THWas??? - Was ist eigentlich das Einsatznachsorgeteam?

Mannheim, 2. Februar 2023. In der aktuellen Folge des Podcasts Blau bleibt! dreht sich alles um das ENT.

Trümmer, Schutt, maßlose Zerstörung, Fahrzeuge liegen wie Spielzeugautos herum, Straßen und Gebäude sind dem Erdboden gleichgemacht. Schutt, Dreck, Schrott. Gerüche, Geräusche, Lärm, Chaos. Und ständig die hintergründige Angst, auf einen toten Menschen zu treffen.

Der Hubschrauberabsturz 1982 in Mannheim mit 46 Toten. Das Zugunglück von Eschede 1998 oder die Flutkatastrophe 2021 in Ahrweiler.

Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk werden mitunter mit schrecklichen Bildern konfrontiert. Damit die Helferinnen und Helfer des THW nicht allein mit diesen Bilder fertig werden müssen, gibt es die ehrenamtlichen Kräfte des Einsatznachsorgeteams.

In dieser Folge geht es rund um das Thema Umgang mit belastenden Situationen in und nach Einsätzen. Mit mir sprachen Rainer Klumpp und Sascha Travica. Rainer ist der Leiter des ENT in Baden-Württemberg und sogenannter Peer. Sascha ist Rainers Stellvertreter und Psychosoziale Fachkraft. Auf den Unterschied zwischen einem Peer und einer Psychosozialen Fachkraft, die Geschichte und Aufgaben des ENT und viele weitere spannende Fragestellungen rund um dieses Thema geht diese Folge des Podcasts ein.
Sascha und Rainer berichten aber auch an Beispielen aus ihrem Alltag als Helfer, die den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW helfen.

Gegen Ende klären wir, wie man selbst im ENT tätig werden kann.

Die Folge THWas??? - Was ist eigentlich das ENT findet Du: