18.01.2023

Transportunterstützung bei Fahrzeugüberführung

Mannheim, 18. Januar 2023. Der Ortsverband Mannheim unterstützte Mitte Januar bei der Überführung von Fahrzeugen vom Logistikzentrum des THW in Baden Württemberg nach Ostpolen.

Mit insgesamt vier Helfern und Helferinnen aus dem Mannheimer Ortsverband und weiteren acht Helfern aus den THW Nachbarortsverbänden Heidelberg und Sinsheim startete die Überführung mit einem gut vorbereiteten Briefing zum Einsatz, der Übergabe der typischen Überführungsunterlagen sowie weiterem Zusatzmaterial und Zusatzwerkzeug für die Fahrt.

Danach ging es auf die Straße und die Fahrt begann mit vier Großfahrzeugen, die mit je zwei CE-Fahrern besetzt waren, sowie zwei weiteren MTWs (Mannschaftstransportwagen) mit Ziel Tschechien. Die personelle Doppelbesetzung erlaubte einen regelmäßigen Fahrerwechsel und erleichterte so die Fahrt aller Fahrzeuge in einer Gruppe.

Am zweiten Tag erfolgte ein erneuter Grenzübergang nach Polen, bevor an Tag drei schließlich die Großfahrzeuge nahe der ukrainischen Grenze an die dortigen Partner übergeben werden konnten.

Die Rückfahrt zum Logistikzentrum erfolgte dann mit den MTW in den folgenden zwei Tagen. Im Logistikzentrum fand nicht nur das Debriefing statt, sondern das Team erhielt auch eine spannende Führung durch die dortigen Büro- und Lagerflächen. Die Rückverlegung aller Helfer in die Heimatstandorte folgte im Anschluss.

Sicher angekommen endete der Einsatz schließlich erfolgreich nach fünf Einsatztagen und knapp 3.000 reibungslos zurückgelegten Kilometern und vielen interessanten Eindrücken für die Helfer und Helferinnen.