Übung der Fachgruppe Räumen

Die Arbeit mit „großem Gerät“ ist einer der Schwerpunkte der Fachgruppe Räumen. Und dies will regelmäßig geübt werden. Ein perfektes Übungsszenario konnte ein Kamerad der Fachgruppe zusammen mit der Firma ERDA Gartenservice GmbH aus Ladenburg organisieren.

Mit Lkw-Kipper, Radlader einem Mannschaftstransportwagen ging es für die Helferinnen und Helfer am Morgen des 23.07.2022 im Marschverband nach Ladenburg.

Auf dem Gelände der ERDA bestand dann die Aufgabe darin, einen großen Haufen Schnittgut in einen Abrollcontainer zur weiteren Entsorgung zu verladen. Hierzu kam die Niederhalterschaufel zum Einsatz, mit welcher große Mengen des Schnittguts aufgenommen werden konnten.

Das Füllen des Containers erforderte ein wenig Präzisionsarbeit und war für die THW-ler:innen die perfekte Übung zum Umgang mit dem großen Radlader. Parallel zu dieser Aufgabe konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch das Arbeiten mit einem von der Firma ERDA zur Verfügung gestellten kleineren Radlader üben. Hierbei ging es darum, verschiedene Haufen Schüttguts auf einen zentralen Haufen umzusetzen. Eine für die Ehrenamtler:innen sehr gute ergänzende Übung zum Führen einer Baumaschine.

Nachdem der Container mit dem Schnittgut befüllt und alle kleinen Haufen Schüttgut zentralisiert waren, ging es gegen Nachmittag wieder im Marschverband zurück in die Unterkunft. Wir danken der Firma ERDA Gartenservice GmbH für diese Übungsmöglichkeit.