18.11.2006

Übung der Jugendgruppe

Personenrettung im Dunklen

Die Gruppe bei der Arbeit

Am Samstag den 18.11.2006 traf sich die Jugendgruppe in der Unterkunft. Während des Vormittags wurde einmal mehr die Beladung auf dem Gerätkraftwagen (GKW) gelernt - was ist wo? Nachmittags wurde das Material für den kommenden Weihnachtsmarkt in Seckenheim gerichtet. Außerdem begannen die Junghelfer mit der Produktion von weiteren Kerzenständern, die auf dem Weihnachtsmarkt verkauft werden sollten. Fast alle waren mit den ersten Prototypen fertig, da rief gegen 17.00 Uhr einer unser Betreuer an: "Es gab einen Unfall, es liegen Verletzte unter verschiedenen Holzstapeln". Nachdem die Koordinaten des Unfallortes übermittelt waren, konnte die Gruppe zu einem "Einsatz" ausrücken.

Als sie am Einsatzort angekommen waren, haben die Junghelfer von ihrem Betreuer erfahren, welches Szenario vorliegt: Nach einem Unfall auf einer Baustelle wurden drei Personen vermisst. Da es bereits recht dunkel war, wurde mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle begonnen, hierzu wurde ein 5kVA-Aggregat und 2 Stative mit je 1000 Watt Strahlern eingesetzt. Nun war es möglich, sich ein genaueres Bild von der Lage zu machen. Zwei der vermissten Personen lagen unter Holzstapeln und mussten mit Hilfe der Hydropresse bzw. von Hebekissen befreit werden. Ein weiterer Verletzter befand sich in einem Graben. Alle Verletzten wurden von je einem Helfer betreut, während die anderen das nötige Gerät heranschafften. Nach etwa zwei Stunden waren alle "Verletzten" gerettet. Gegen 20.00 Uhr bauten die Junghelfer alles wieder ab und fuhren in die Unterkunft zurück. Ein interessanter Tag war zu Ende.

• Die Gruppe bei der Arbeit

• Die verletzte Person unter dem Holzstapel wird betreut