Übung in US-Kaserne

Junghelfer des THW Mannheim mimen Verletztendarsteller

Explosion im Müllauto

In den Taylor-Barracks, im Mannheimer Stadtteil Vogelstang, fand am 18.09.2004 eine Übung statt, bei der das Zusammenwirken amerikanischer und deutscher Rettungskräfte im Einsatzfall geübt wurde. Bei dieser Übung stellten die Jugendgruppen der THW-Ortsverbände Mannheim und Ladenburg die Verletztendarsteller. Das Übungsszenario sah einen Gefahrgutunfall mit Freisetzung von Chlorgas und die Explosion einer Autobombe vor.

Um die Übung realistischer zu gestalten, wurden die Jugendlichen entsprechend den angenommenen Verletzungsmustern geschminkt und zusätzlich mit Kärtchen ausgestattet, auf denen die Verletzungen und Symptome beschrieben waren. Damit alle rechtzeitig vor Beginn der Übung mit dem Schminken fertig wurden, begann der Dienst an diesem Tag schon um 7.00 Uhr. Der eigentliche Übungsablauf zeigte dann, dass es ziemlich lange dauern kann, bis in einem Einsatzfall Hilfe eintrifft und in der Rolle des Verletzten kommt einem die Wartezeit natürlich noch einmal doppelt so lange vor.