Unfall auf der B36 bei Brühl

THW sichert Unfallstelle ab

Vollsperrung der B36

Am Samstag 08.08.15 ereilte das THW in den Mittagstunden während eines regulären Übungsdienstes ein dringlicher Einsatzauftrag. Auf der B36 zwischen Mannheim und Schwetzingen hatte sich auf Höhe der Autobahn A6 an der Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen bei Brühl ein Verkehrsunfall ereignet.

Vermutlich kam es während eines abruppten Spurwechsels zwischen zwei PKW zum Zusammenstoß, wodurch eins der Fahrzeuge in die Leitplanke und zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Zwei Fahrzeuginsassen wurden dabei verletzt, einer davon schwer.

Nach der Anfahrt kümmerte sich die sieben Mann starke Besatzung des MLW 4 der Fachgruppe Beleuchtung zunächst um die rückwärtige Absicherung der Unfallstelle. Die B36 wurde kurzerhand in Absprache mit den diensthabenden Kollegen der Polizei voll gesperrt und sämtlicher Individualverkehr auf die Autobahn A6 Richtung Heilbronn umgeleitet. Da sich die Unfallstelle bis unter die Autobahnbrücke zog, musste zudem der von der A6 abfahrende Verkehr durch eine Straße von Pylonen sicher Richtung Schwetzingen abgeleitet werden.

Während der Vollsperrung ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein Autofahrer vor der Vollsperrung der Straße anhielt und auf der Kraftfahrstraße zum Wenden ansetzte. Die Polizei konnte den Fahrer des Fahrzeugs jedoch rechtzeitig stoppen, sodass niemand weiter zu Schaden kam.

Die Vollsperrung der B36 bestand etwa 2 Stunden ehe alle Unfallspuren durch die Polizei aufgenommen, die Unfallfahrzeuge abtransportiert und die Straße von Glas- und Kunststoffteilen befreit werden konnten. Die Feuerwehr aus Schwetzingen übernahm die Absicherung der Unfallstelle und machte sich daran, die gefährlich verbogenen Teile der Leitplanke zu demontieren.

Der MLW 4 des THW OV Mannheim rückte daraufhin samt Besatzung wieder in die Unterkunft in Friedrichsfeld ein. Hier traten die Helfer ihren verdienten Feierabend an. Der Wunsch zu duschen war bei allen Beteiligten angesichts der hohen Außentemperaturen immens.

Zur Fotostrecke des morgenweb geht es hier: