Unterstützung der Stadt Mannheim im Stadteil Jungbusch

Evakuierung eines ganzen Wohnhauses

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, am 20.12., war die Fachgruppe Logistik und Verpflegung des THW OV Mannheim nochmals gefordert. Die Stadtverwaltung Mannheim bat um Unterstützung bei einer Hausräumung im Stadtteil Jungbusch. Aufgrund mangelnden Brandschutzes sowie Ungezieferbefalls sollten dort am frühen Morgen zum Teil hoffnungslos überbelegte Wohnungen geräumt werden und die Bewohner anschließend auf Sozialwohnungen in umliegenden Mannheimer Stadtteilen aufgeteilt werden.

Ab 4 Uhr morgens waren die Helfer des THW deshalb mit den Vorbereitungen für den Einsatz beschäftigt. Aufgrund der niedrigen nächtlichen Temperaturen wurden die Hausbewohner ab 6 Uhr mit heißen Getränken sowie einem kleinen Frühstück vorsorgt, um gerade den Kindern den Weg in die neuen Unterkünfte zu erleichtern. Natürlich wurden auch die Kollegen der Polizei, des DRK, des Ordnungsamts und alle anderen an der Aktion beteiligten Organisationen gleich mit verpflegt.

Nachdem gegen 11 Uhr alle Bewohner und Helfer versorgt waren und der Erste Bürgermeister Christian Specht den Beteiligten seinen Dank ausgesprochen hatte, konnte abgebaut werden. Die Helfer konnten sich nach einer kurzen Nachbereitungszeit endlich in den wohl verdienten Weihnachtsurlaub verabschieden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.