Unterstützung der THW Jugend Mannheim durch Spende

Dank für Unterstützung durch die Junghelfer am Krempelmarkt

Übergabe des gespendeten Aggregats

Wenn es bei Unglücksfällen nicht vergeblich heißt „Es werde Licht“ – dann ist das jetzt dem Mannheimer Krempelmarktkomitee zu verdanken. Es spendierte aus dem Erlös der großen Flohmärkte auf dem Neuen Messplatz dem Technischen Hilfswerk (THW) nun ein Notstromaggregat sowie einen Kompressor.

Damit haben die Jüngsten etwas geschafft, worauf die „Großen“ ganz stolz und auch etwas neidisch sind: „Sie haben trotz der allgemein schlechten Wirtschaftlage einen Sponsor gefunden, der uns eine Materialspende von nicht geringem Wert und großem Nutzen für die Allgemeinheit gibt“, freut sich Tobias Vögele, Beauftragter für Helferwerbung beim THW-Ortsverband Mannheim. Denn die THW-Jugend gab nun den Anstoß für diese Spende. Schon seit 20 Jahren ist das THW (und inzwischen auch die Jugendgruppe) bei jedem Krempelmarkt dabei. Unter der Regie von Günter Jung, nicht nur bei diesem Einsatz eine "gute Seele“ des THW, verkaufen die Helfer in den blauen Uniformen gespendete Gegenstände. Das eingenommene Geld fließt in die Jugendkasse. „Schon viele tolle Aktionen für Generationen von Jugendlichen konnten so finanziert werden“, blickt Jugendleiter Martin Münd dankbar zurück.

Das Krempelmarktkomitee unterstützt dieses Engagement von Anfang an und spendete bereits nach dem Sturm „Lothar“ 1999 Ersatz für zwei defekte Motorsägen. Während früher der Bund die komplette Fahrzeuge und Gerätschaften für das THW stellte, gibt es inzwischen nur noch eine Grundausstattung. „Was darüber hinaus gebraucht wird, muss fremd beschafft werden“, so Vögele. Daher gründeten die Mitglieder bereits die „Helfervereinigung“ als gemeinnützigen Verein, der dann Spenden entgegennehmen darf. Derzeit hoffen die THW’ler zum Beispiel auf einen gebrauchten Kleintransporter für die Autobahneinsatzgruppe, die bei Staus die Menschen in den Autoschlangen betreut oder hilft, Unfallstellen wieder schnell für den Verkehr freizumachen. Doch erhält sie nicht bald ein neues Fahrzeug, „müsste dieser wichtige Service für alle Autofahrer bald abgeschafft werden“, erklärt Vögele.

Mannheimer Morgen, 20.11.2003