Unterstützung einer Buskontrolle von Zoll und Polizei durch das THW Mannheim

Widrigen Wetterbedingungen dank der Zelte des THW getrotzt

Kontrollzelt

Am Donnerstag, den 20.11.08, unterstützte der Ortsverband Mannheim die MKG (Mobile Kontrollgruppe) der Oberfinanzdirektion Karlsruhe und die Mannheimer Polizei bei einer groß angelegten Buskontrolle auf dem Mannheimer Maimarktgelände.

Das THW baute zwei Zelte mit Zeltheizung und Biertischgarnituren auf. Während in einem Zelt die Ermittlungen am Rechner durchgeführt wurden und sich die im Einsatz befindlichen Beamten in den Pausen zwischen zwei Kontrollen wieder aufwärmen konnten, konnten sich im anderen Zelt die Insassen der Reisebusse aufhalten, während die Busse genauestens auf ihre Verkehrssicherheit untersucht wurden.

Insgesamt wurden 24 Reisebusse kontrolliert. Ein Bus wurde wegen technischer Mängel stillgelegt, 6 Fahrer hatten die Höchstgeschwindigkeit oder die maximale Lenkzeit überschritten. Auch der Zoll machte mehrere Funde von unverzollten Zigaretten, diese wurden beschlagnahmt und Anzeige erstattet.

Die Einsatzleiter von Zoll und Polizei dankten dem THW herzlich für die geleistete Unterstützung; der auf Grund der stürmischen Wetterbedingungen etwas aufwändigere Aufbau bzw. die Absicherung der Zelte hatte sich bewährt.