12.03.2021

Vorstellung der Einheiten des THW OV Mannheim - Teil 2

OV-Stab

Christopher Lang, Stellvertretender Ortsbeauftragter des OV Mannheim führte am 12.03.21 eine Online Ausbildung für die Jugend über den Aufbau eines Ortsverbands im Allgemeinen und speziell für den OV Mannheim durch.

Dieses Mal waren auch die Minis und ihre Eltern eingeladen, auch wenn das Thema eher trocken ist – zu viel lernt man nie!

Zuerst wurde die Struktur des THW vorgestellt – wie ist das THW aufgebaut, wem untersteht es, wie ist die Behörden- und wie die Einsatzstruktur angelegt. Über ein Quiz mit Bildern wurde spielerisch gelernt, wer im OV Mannheim im Stab ist und was die Aufgaben desjenigen sind.

Auch der Begriff Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) wurde erklärt und wie im Einsatz diese Sachgebiete besetzt sind bzw. wer als Person auf Grund seiner Fachkenntnisse für diese Funktion geeignet ist. Es wurde zudem erklärt, dass der LuK-Stab auf der Verwaltungsebene die Handlungsfähigkeit erhält - im Gegensatz zur Einsatzleitung auf taktisch operativer Ebene. Kommenden Freitag geht es weiter mit der Fachgruppe Schwere Bergung, in der beide Führungskräfte selber aus der THW Jugend stammen.