Vorstellung der Einheiten des THW Teil 4

Die Fachgruppe Räumen stellt ihr Gerät und ihre Einsatzoptionen vor

Die Videokonferenz

Part vier der Vorstellung von THW-Fachgruppen für unsere Jugendgruppe: Heute hat Katja Scheer, Truppführerin der FG Räumen, das Equipment ihrer Fachgruppe vorgestellt.

Neben Radlader, Kipper und Tieflader, die alleine durch ihre Größe wirken, gibt es auch noch den Drucklufterzeuger mit entsprechendem Bohrhämmern, mit der die Fachgruppe sich im größeren Maße Zugänge verschaffen kann.

Außerdem wurde aufgezeigt, welche Einsatzoptionen die FG R zu bieten hat, z. B. Wege- und Flächenherstellung, so dass direkte Zuwegungen zum Einsatzort ermöglicht werden können oder Bereitstellungsräume installiert werden können.

Gleichzeitig lassen mit den Fahrzeugen der FG R Gebäude bzw. Gebäudeteile einreißen/niederziehen, um beispielsweise Zugänge zu Verschütteten herzustellen. Zudem hat die FG R noch die Transportkomponente im Portfolio. Insbesondere Schüttgut, zum Beispiel für die Wege- und Platzherstellung, kann mit dem Kipper transportiert werden, aber auch größeres Stückgut. Großes Transportgut, wie Langholz oder Überseecontainer können im Einsatzfall vor allem mit dem Tieflader transportiert werden. Der Tieflader kann entsprechend umgerüstet werden.