19.03.2021

Vorstellung der THW Einheiten - Teil 3

Die Fachgruppe Schwere Bergung stellt sich vor

Die Führungskräfte der FG Schwere Bergung stellten am 19.03.2021 ihrer Einheit vor. Beide Führungskräfte der SB sind selbst ehemalige Junghelfer, haben also ihr Handwerk von der Pike auf gelernt.

Bei der Vorstellung des Fahrzeugs bzw. der Einsatzoptionen der Gruppe wurden nicht nur die klassischen Aspekte einer Bergungsgruppe wie Atemschutz und Arbeiten mit dem Greifzug oder der Kettensäge erläutert sondern es wurde bewusst auch auf die Spezialitäten dieser Gruppe eingegangen - zuerst theoretisch mit einer Präsentation, dann "praktisch" in der Fahrzeughalle.

Mit einer Kettensäge Beton trennen - mit einer Betonkettensäge geht auch das. Hier sind keine klassischen Schneidezähne in der Kette sondern diamantbesetzte Kettenglieder, die den Beton nicht schneiden sondern eher abschleifen. Der Räumzahn der normalen Motorsäge wird durch das Wasser bei der BKS ersetzt, das den Schnitt freispült und gleichzeitig das Sägeblatt kühlt.

Ein weiteres Spezialgerät der SB ist der Plasmaschneider Dieser wird im Gegensatz zum Brennschneidgerät nur mit Luft und nicht mit dem deutlich anspruchsvolleren Gemisch aus Acetylen und Sauerstoff betrieben. Hier wird ein Lichtbogen zwischen Elektrode und dem Werkstück erzeugt. Ein Plasma ist ein elektrisch leitfähiges Gas mit einer Temperatur von etwa 30.000 °C. Der Lichtbogen wird in der Regel mit einer Hochfrequenzzündung gezündet und am Austritt durch eine isolierte Kupferdüse eingeschnürt. Durch die hohe Energiedichte des Lichtbogens schmilzt das Metall und wird durch den Gasstrahl weggeblasen, wodurch eine Schnittfuge entsteht.

Mit einem Kernbohrgerät ist es möglich Löcher bis zu einem Durchmesser von 10 cm  durch Wände oder Decken zu bohren und so schnell erste Zugänge zu schaffen, die dann erweitert werden können.

Dies ganze Spezialequipment wurde den Junghelferinnen und Junghelfern am Fahrzeug vorgestellt und gezeigt - ebenso das spezielle Ladekonzept des MZKW mit Rollcontainern.

Vielleicht interessiert sich der ein oder andere ja nach seiner Zeit in der Jugendgruppe für die Mitwirkung in der Fachgruppe SB


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.