07.05.2021

Vorstellung der THW-Einheiten – Teil 6

Struktur ins Chaos bringen – Jugendgruppe erprobt Führung und Kommunikation

Bild der Teilnehmer

Manches mag während der Covid-19-Pandemie „einschlafen“, erst recht am Freitagabend nach 19:00 Uhr. Nicht jedoch die Ausbildung in der Jugendgruppe unseres Ortsverbandes. Die Reihe „Welche Fachgruppe macht was?“ haben wir auch im Mai erfolgreich fortgesetzt – diesmal mit der Fachgruppe Führung/Kommunikation, kurz FK. Hierfür hatten wir als externen Referenten Kameraden Christoph Max eingeladen, Führungsgehilfe und Theorie-Ausbilder in der Fachgruppe Führung/Kommunikation sowie Minigruppen-Betreuer beim Ortsverband Heidelberg.

Und der konfrontierte uns gleich mit einem fiktiven Szenario: Eisenbahnunglück vor unserer „Haustür“ am Abzweig-Bahnhof Friedrichsfeld. Vollalarm für alle THW-Ortsverbände im RSt-Bereich Mannheim. Mehrere Dutzend Menschen müssen aus entgleisten Waggons gerettet, die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden. Es wird mit einem 72-Stunden-Einsatz im 3-Schicht-Betrieb gerechnet.

In zwei Teams sammelten wir dann Antworten auf die Fragen, die sich auch ein Erkundungsteam in der „Chaosphase“ stellen muss: Was brauchen 200 THW-Einsatzkräfte, wenn sie 4 Tage in einem Bereitstellungsraum verbringen? Was sollte es vor Ort geben? Was sollte bald herangeschafft werden? Was braucht eine THW-Führungsstelle, damit sie arbeiten kann? Was sollte es vor Ort geben?

Durch Zusammentragen der Ergebnisse beider Teams konnte der perfekt ausgestattete Bereitstellungsraum eingerichtet und damit eine wesentliche Tätigkeit einer FK erarbeitet werden. In einem abschließenden kleinen Planspiel konnten wir dann die von der FK zu betreibende Führungsstelle selber einmal „virtuell“ betreiben. Drei Teams besetzten die Stabsbereiche S1 (Innerer Dienst), S3 (Einsatz) und S4 (Logistik). Christoph konfrontierte abwechselnd jedes Team mit typischen Herausforderungen, die nur durch Informationen aus den anderen Stabsbereichen zu bewältigen waren. Welche Einheiten werden gebraucht? Sind die überhaupt verfügbar oder in Ruhe? Wann werden wie viele Helfende zum Essen kommen und/oder schlafen müssen?

Besonders mit den eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten einer Videokonferenz wurde uns deutlich, wie wichtig eine sorgfältige Lageerfassung und vor allem eine effiziente, klare Kommunikation zwischen den Stabsbereichen in einer „Führungsbude“ sind. Wie eine solche im Einsatz von innen aussieht, zeigte uns Christoph auf Fotos. Das Feedback unserer Jugendgruppe war recht eindeutig: Die Fachgruppe Führung/Kommunikation möchten wir auch mal „live“ erleben und haben Christoph gebeten, da mit der FK Heidelberg demnächst mal eine gemeinsame Ausbildung klar zu machen.

• Bild der Teilnehmer

• Eine Skizze