Weihnachtsfeier der Jugendgruppe 2005

Besinnliches, Geschenke und eine beeindruckende Statistik

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier am 11. Dezember konnte die Mannheimer Jugendgruppe erneut auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Die Feier bot auch die Gelegenheit, sich bei all denen zu bedanken, die im zu Ende gehenden Jahr die Arbeit der Jugendgruppe tatkräftig unterstützt haben. Ein kleines Dankeschön wurde den Gönnern und Förderern in Form von Miniatur-Ausgaben der selbst gebauten "Schwedenstühle" als Handy-Halter überreicht.

Auch für die Junghelfer war dieses Jahr der Gabentisch reichlich gefüllt. Für jedes Mitglied der Jugendgruppe gab es eine CD mit einer Auswahl von Bildern aus dem Jahr 2005. Außerdem kam von der Helfervereinigung die Ankündigung, dass alle Junghelfer im Frühjahr mit den seit langem ersehnten ärmellosen THW-Westen ausgestattet werden. Günter Jung überreichte eine Spende in der stattlichen Höhe von 1.000 Euro aus den Verkaufserlösen, die er dieses Jahr auf dem Flohmarkt erzielt hat. Seit vielen Jahren unterstützt Günter die Jugendgruppe in großartiger Weise mit seinem Flohmarkt-Verkauf und viele Anschaffungen und Aktivitäten der Jugendgruppe wären ohne seinen Einsatz schlicht unmöglich.

Andreas Hammer, Ortsbeauftragter des OV Mannheim und Vorsitzender des Förderkreises THW Mannheim, überreichte der Jugendgruppe einen Gutschein für einen Tag im Seilgarten Mannheim und schließlich durfte die Helfervereinigung vom Vorsitzenden des Mannheimer Flohmarktkomitees, Fritz Gärtner, eine Spende in Höhe von 1.500 Euro zur Beschaffung neuer Funkalarmempfänger entgegennehmen. Das Mannheimer Flohmarktkomitee fördert mit den Einnahmen aus den Standgebühren in vielfältiger Weise gemeinnützige Einrichtungen und hat mit dieser Spende schon zum dritten Mal dem THW-OV Mannheim die Beschaffung dringend benötigter Ausstattung ermöglicht.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurde auch die Jahresstatistik vorgestellt:

"Zusammengezählt wird zum Schluss". Nach dieser simplen Regel, die jedem Skatspieler vertraut ist, wurde zum Jahresultimo eine Bilanz der 2005 im Ortsverband Mannheim geleisteten Jugendarbeit gezogen und das Ergebnis darf sich zweifellos sehen lassen. Insgesamt haben die Junghelfer im zurückliegenden Jahr 6628 Dienststunden zu verzeichnen. Hinzu kommen noch einmal 2206 Stunden für die Jugendbetreuer und für diejenigen Kameraden aus dem OV, die die Jugendgruppe 2005 bei einzelnen Aktionen unterstützt haben, so dass alles in allem letztes Jahr 8834 Helferstunden und 96 einzelne Termine auf das Konto der Jugendarbeit zu buchen sind. Im Durchschnitt hat jeder Junghelfer 236,7 Stunden beim THW zugebracht. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement von Yvonne Rettenmaier mit 652 Stunden und von Thomas Katzenmeier mit 639 Stunden.

Vier Junghelfer sind 2005 ausgeschieden, sieben neue sind in die Gruppe eingetreten. Mit 28 Mitgliedern sind wir nach wie vor hart an der oberen Kapazitätsgrenze und müssen vorläufig weiter an unserem Aufnahmestopp festhalten. Derzeit sind acht Interessenten auf der Warteliste vorgemerkt. Zwei Junghelfer(innen) haben 2005 nach Erreichen des Mindestalters von 16 Jahren ihre Basisausbildung begonnen und werden voraussichtlich im Frühjahr 2006 an der Abschlussprüfung teilnehmen. Diese Entwicklung unterstreicht die Rolle der Jugendgruppe als Nachwuchsschmiede für den Ortsverband.