Weihnachtsfeier im Ortsverband Mannheim

Gemütliches Beisammensein im Ortsveband

Verleihung einer der Moorbrand-Coins

In den von der Ortsjugend weihnachtslich dekorierten Unterrichtsräumen des Ortsverbands fand am Samstagabend die Weihnachtsfeier des Ortsverbands Mannheim statt. Zuerst wurden die drei neuen Helfer, die am 26. Oktober ihre Grundausbildungsprüfung bestanden hatten, offiziell in der Ortsverband aufgenommen. Ihre Gruppen verstärken sie seitdem schon, jetzt gab es die Leitsätze des THW personalisiert mit einem Foto von der Prüfung und das Taschenmesser mit Initialien und Prüfngsdatum.

Durch Henning Hess, Mitarbeiter der Regionalstelle Mannheim wurden anschließend an diejenigen Helfer, die beim Moorbrand in Meppen geholfen hatten, die sogenannten Meppen-Coins verliehen. Dies ist eine Auszeichnung, die an die Helfer aller Organisationen, die hier geholfen haben, verliehen wird - insgesamt über 11000 Personen. Dieser Coin symbolisiert das gemeinsame Zusammenwirken aller beteiligten Helfergruppen bei der Bekämpfung des Moorbrandes in Meppen. Die abgebildeten Personen mit den Farben Blau (THW), Grün (Bundeswehr) und Rot (Feuerwehren/Hilfsorganisationen) stehen als Gruppe gemeinsam dem Feuer gegenüber. Getrennt durch stilisierte Brandriegel. Mit anerkennenden Worten wurden die Coins von Herrn Hess an die Helfer und die Urkunde an den Ortsverband übergeben. Insgesamt hatten sechs Helferinnen und Helfer des OV Mannheim in Meppen den Bereich der Versorgungsstelle Verpflegung unterstützt

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über - die Prager Schinken und Schweinenackenbraten waren inzwischen im Backofen gegart. Für allerlei frische Salate und leckere Nachtische hatten die Helferinnen und Helfer selber gesorgt - die Auswahl am Bufett war riesig. Bis in die Nacht hinein wurde erzählt und gemütlich beisammen gesessen - über Vergangenes gefachsimpelt und spekuliert, was 2020 an neuen Herausforderungen wohl bringen wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.