Weihnachtstour für die Minis und die Jugend

Am 28. November 2020 verteilten fleißige Weihnachtshelfer*innen Geschenke an die Minis und die Jugend des THW Ortsverbandes (OV) Mannheim. Diese Aktion sorgte für große Augen und viel Freude...

Wie jedes Jahr gab es auch heuer fleißige Helferinnen und Helfer, die die Geschenke zu Advent bzw. zu Weihnachten für die Minis und die Jugend im OV Mannheim verpackten. In den vergangenen Jahren wurden diese immer bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier verteilt. Da dies coronabedingt dieses Jahr nicht möglich war, wurden die verpackten Geschenke anschließend mit mehreren Fahrzeugen und Teams in ganz Mannheim verteilten.

Gerade in dieser Pandemie-Zeit, wenn Jugend- und Mini-Dienste nicht mehr abgehalten werden können, sind diese kleinen aber feinen Kontakte zu den jungen Mitgliedern im OV Gold wert. Auf der Mini-Tour - es wurden 11 Adressen in ganz Mannheim angefahren - waren Nicole Dudziak, die Ortsbeauftragte, und Richard Mücke, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsam unterwegs und verteilten die liebevoll verpackten Geschenke.

Für jeden Mini hatte der OV einen Adventskalender in Form eines GKW (Gerätekraftwagen) beschafft. Wie passend, denn war doch erst vor zwei Wochen der neue GKW auf den Hof gerollt (Artikel). Dazu gab es ein in passender Größe bedrucktes THW-blaues T-Shirt mit THW-Logo, der Skyline von Mannheim auf dem Rücken und dem Wasserturm auf dem Arm.

Rund vier Stunden dauerte die Rundfahrt durch Mannheim. Dann waren alle Geschenke verteilt. Nicole und Richard freuten sich jedes mal über die großen, freudig strahlenden Augen. Und immer gab es die gleiche Frage seitens der Eltern und der Minis: "Wann gehts endlich wieder los?". Darauf konnten die beiden leider keine Antwort geben - die Entwicklung muss beobachtet werden, dann wird entschieden.

Zeitgleich waren weitere fleißige Helferinnen und Helfer unterwegs, um die Geschenke für die Jugend zu verteilen. Da hier deutlich mehr Adressen anzufahren sind, verteilten sich die Weihnachtslieferanten auf zwei weitere Fahrzeuge.

Auch das ist das THW: wir halten zusammen und kümmern uns darum, dass der Kontakt zu den kleinen und größeren Mitgliedern nicht abbricht. Trotz Corona, trotz ausfallender Dienste - wir halten zusammen.

Der THW Ortsverband Mannheim wünscht allen Leserinnen und Lesern eine fröhliche Adventszeit und besinnliche Weihnachten.