Weiterbildung für fünf Mannheimer THW Helferinnen und Helfer

Bereichsausbildung Motorsäge im Rheinauer Wald

Bei der Arbeit am Baumbiegesimulator

Am Samstag, den 06.02.2016, fand eine anspruchsvolle Weiterbildung zum Thema Motorkettensäge im Ortsverband Mannheim statt. Alle Helfer hatten im vergangene Jahr schon die grundlegenden Dinge im Umgang mit einer Motorsäge erlernt und bilden sich nun im Fällen von Bäumen und Arbeiten mit an unter Spannung stehendem Holz weiter. Nachdem die Ausbilder Niklas Seel und Lisa-Katharina Röck am Morgen die Theorie vermittelt hatten, ging es nachmittags in den Rheinauer Wald, wo zuerst Bäume gefällt wurden. Diese wurden dann in den Baumbiegesimulator mit einer fest montierten Hydropresse künstlich unter Spannung gesetzt. Um das gefahrlos sägen zu können, erfordert es eine bestimmte Schnitttechnik, die die Druck- und die Zugseite des Holzes berücksichtigt. Jeder Teilnehmer machte mehrere Schnitte mit unterschiedlichen Spannungen im Holz und gewöhnte sich an das Geräusch des berstenden Holzes, wenn sich die Spannung löste. Auch das Ausweichen vor den unberechenbaren Bewegungen des Holzes wurde schnell zur Routine.

Nach den weiteren Fällübungen in diesem dankeswerter Weise von der Stadt Mannheim zur Verfügung gestellten Rodungsgelände am kommenden Wochenende hat sich der Ortsverband Mannheim mit fünf neue Motorkettensägenführern verstärkt. Danke an Niklas und Lisa-Katharina für ihr Engagement.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.