Wenn die Nacht zum Tag wird: Gemeinsame Übung Heidelberg und Mannheim

Mannheim, 29. November 2022. Die Fachgruppen Notversorgung und Notinstandsetzung (N) der Ortsverbände Heidelberg und Mannheim führen eine gemeinsame Übung durch.

Auf dem jährlichen Ausbildungsplan steht auch das Ausleuchten mittels Lichtmasts. Da es im Ortsverband (OV) Mannheim keinen gibt wurde der benachbarte Ortsverband Heidelberg angefragt. Aus der Anfrage entwickelte sich sehr schnell die Idee, die Ausbildung zum Thema Beleuchtung gemeinsam zu gestalten. In der Vorbesprechung zeigte sich, dass ein Abend für die Umsetzung der vielen Ideen nicht ausreichen würde. Daher legten beide OVs ihre Dienstabende zusammen und die Übung wurde am Montag- und Dienstag Abend durchgeführt.

Am Montagabend trafen sich ca. 30 Helfer beider OVs auf einem dunklen Platz bei Ketsch. So konnte das natürlich nicht bleiben und nach einer kurzen Einweisung über die Gefahren des elektrischen Stroms wurden Strahler, Flächenleuchten wie Powermoon und N8LED verteilt und auch der Lichtmast erhellte die dunkle Fläche. Krönender Abschluss war eine Übung auf Zeit: Mit den zur Verfügung stehenden Leuchtmitteln sollte die komplette Fläche ausgeleuchtet werden. Die Zusammenarbeit der gemischten Teams klappte hervorragend und das Übungsziel wurde erreicht. Nach dem Rückbau freuten sich die Helferinnen und Helfer schon auf den Folgeabend.

Am Dienstagabend trafen sich beide OVs am Mannheimer Wasserwerk und erweiterten ihre Kenntnisse erneut. Festgestellt wurden dabei unter anderem Unterschiede beim Material. Nicht nur das Material ist leicht unterschiedlich, auch die Fahrzeuge sind nicht identisch, sodass auch Tipps und Tricks zur Beladung ausgetauscht wurden. Zum Abschluss wurden die wichtigsten Sicherheitsregeln nochmal im Detail erklärt. 

Bei der Abschlussrunde waren sich alle einig: Die Übungen haben sehr viel Spaß gemacht, die Ausbildung war lehrreich und die gemeinsame Arbeit mit dem Nachbar-OV soll gerne wiederholt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.