Zuwachs für die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V)

Bei der ersten Charge der Ausgabe der neuen Kühlanhänger der Firma Kress war auch der Ortsverband Mannheim dabei.

Lange hat unsere Fachgruppe Logistik Verpflegung (Log-V) auf ihn gewartet. Am Samstag, den 27.05.23, wurden die Kühlanhänger dem OV Mannheim sowie 13 weiteren OVs übergeben, wobei der OV Mannheim bei dieser Veranstaltung auch für Verpflegung in Form von belegten Brötchen, Obst, Kaffee, Tee, Wasser und Saft sorgte.

Bei dem Anhänger handelt es sich um einen „Multicooler“ - Kühlanhänger, der zentral durch den Bund beschafft wurde. Aufgrund der wechselbaren Anhängevorrichtung kann der Anhänger mittels Kugelkopfkupplung oder Zugöse sowie 12 und 24V Kombibeleuchtung sowohl von Mannschaftstransportwagen und LKW gezogen werden. In einer Staubox findet sich das notwendige Zubehör für den Anhänger und für die Kühlanlage.

Der Anhänger besitzt eine ausziehbare Rampe und eine Transportkarre, sodass der Anhänger stufenfrei beladen werden kann. Ein Lamellenvorhang reduziert den Kälteverlust bei geöffneter Tür. Im Innenraum bestehen unterschiedliche Zurrpunkte zur Sicherung der Ladung, sowie sechs Regalböden mit jeweils 150 kg Traglast. Der Boden ist aus rutschhemmendem Material. Für einen Einsatz im Winter kann das Aggregat den Innenraum auch aufheizen.

Ferner ist an der Frontseite ein dieselbetriebener Stromerzeuger fest verbaut, der auch während der Fahrt betrieben werden kann und das Kühlaggregat mit dem erforderlichen Strom versorgt. Im stationären Betrieb kann das Aggregat auch mittels externer Stromversorgung betrieben werden. Der Anhänger verfügt über eine Umfeldbeleuchtung an den Türen, sodass auch bei Dunkelheit der unfallfreie Einstieg gewährleistet wird. Damit können in Zukunft auch Lebensmitteltransporte unter Beachtung der (Tief-)Kühlkette und der HACCP-Vorgaben durchgeführt werden.

Anhänger
Leergewicht1.720 kg
zGG3.500 kg
100 km/h Straßenzulassung
Kühlaggregat
Govi Arctic 2000 P/K
Kühlbereich- 20°C ... + 10°C
max. Außentemperatur+ 40°C
Kälteleistung2.000 Watt
Heizleistung1.500 Watt

Gerade wieder in der UK angekommen, kam über die Rufbereitschaft der Regionalstelle ein Hilferuf des OV Hannover Langenhagen an uns, dass deren Kabel auf der Fahrt kaputt gegangen sei. Ohne lange zu überlegen war klar, wir geben unsere Kabel an die Kameraden von Hannover und tauschen das defekte Kabel in der darauffolgenden Woche bei der Firma Kress ein. Da die Firma Kress ihren Standort in der Nähe von Heidelberg hat und somit für uns nur ein Katzensprung entfernt liegt, ist der Austausch für den OV Mannheim mit der Firma Kress ein Leichtes.

Nach kurzer Besichtigung des Ortsverbands haben sich die Kameraden aus Hannover auf den restlichen Heimweg gemacht.