Zwei weitere Atemschutzgeräteträger für den Ortsverband Mannheim

Bereichsausbildung Atemschutz im GFB Mannheim

In den ersten drei Oktoberwochen bildeten sich zwei Helfer des OV Mannheim zusammen mit Kameraden aus Heidelberg zum Atemschutzgeräteträger weiter.  Zuerst begannen die Helfer mit Gewöhnungsübungen und lernten dabei unter anderem, wie man sich gegenseitig beim An- und Ausziehen der Maske und des Geräts unterstützen kann. Dazu gehört auch das Anschließen des Lungenautomaten unter Nullsicht, kann dies doch im Ernstfall zur Rettung eines Kameraden notwendig sein. Als Einsatzübung wurde ein Szenario am Radlader durchgeführt – der Radladerfahrer musste nach einem angenommenen Unfall unter Atemschutz aus dem Radlader gerettet werden.

Abgeschlossen wurde die Ausbildung am letzten Tag mit der Belastungsübung auf der Strecke der Berufsfeuerwehr. Diese jährlich wieder vorgeschriebene Belastungsübung dient der Überprüfung der Einsatzfähigkeit der Helfer auf körperliche Fitness und Eignung. Sie besteht aus den Fitnessgeräten sowie einem zweimaligen Durchgang durch die normierte Übungsstrecke, wobei am Ende noch ausreichend Luftreserven vorhanden sein müssen.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, herzlichen Dank an Dominik Rendant für die solide Ausbildungsarbeit.