Zweiter Unwettereinsatz innerhalb zwölf Stunden

THW Mannheim und Ladenburg unterstützen die Feuerwehr Mannheim durch Pumparbeiten

Arbeiten mit dem Wassersauger

Nachdem das THW Mannheim schon am sehr frühen Morgen für die DB unterwegs gewesen war, um eine überflutete Unterführung vom Wasser zu befreien, ging um 12:45 Uhr erneut der Melder der Führungsschleife mit Bitte um Rückruf auf der Leitstelle. Es waren immer noch zig Einsatzstellen offen und die Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehren seit mehr als zehn Stunden im Einsatz.

Es wurden daraufhin vom THW zusätzlich zwei Einsatzmannschaften gebildet, die sich bei der Feuerwehr nach kurzer Zeit einsatzbereit melden konnten.  In Seckenheim, Käfertal und Käfertal Süd waren mehrere überflutete Keller mit Tauchpumpe und Wassersauger vom Wasser zu befreien. An einer Stelle wurde auch der Aufzugschacht leer gepumpt, nachdem zuvor eine Notöffnung des Schachts durchgeführt worden war.

Für eine mit Wasser vollgelaufene Tiefgaragenbaustelle wurde die Feuerwehr an den Ortsverband Ladenburg mit einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen verwiesen. Mehrere Tausend Kubikmeter Wasser sind mit der Ausstattung zweier Bergungsgruppe nicht in einem sinnvollen Zeitrahmen abzuarbeiten. Nach Alarmierung durch die Leitstelle Rhein-Neckar waren die Kameraden aus Ladenburg rasch vor Ort und übernahmen die Einsatzstelle von der Feuerwehr.

Die Leitstelle bedankte sich beim Abmelden der Besatzungen vom Funk noch einmal ausdrücklich für den Einsatz des THW. Nachdem die Schläuche gesäubert waren und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, ging es gegen 20:30 Uhr in den wohlverdienten Feierabend.