Zwölf neue Kraftfahrer im THW

Bereichsausbildung Kraftfahrwesen Teil 1 im GFB Mannheim

Gruppenbild der Teilnehmer

Vom 13.11. bis zum 20.11.2016 fand im Ortsverband Mannheim eine Bereichsausbildung für Kraftfahrer von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen statt. Insgesamt nahmen zwölf Helfer aus vier Ortsverbänden teil, die Fahrzeugflotte umfasste MTW des Zugtrupps, MTW OV-Stab und PKW OV.

Die 24-stündige Ausbildung beinhaltete theoretische Kenntnisse zu den rechtlichen Grundlagen und zu den Anforderungen zum Führen von Fahrzeugen im THW. Außerdem wurde Grundsätzliches zum Thema ADR und Ladungssicherung, sowie alles rundum die Nutzung von blauem Blinklicht und Martinshorn ausgebildet. Die Fahrzeugtechnik der beteiligten Fahrzeuge wurde durchgesprochen und anschließend die Fahrzeugpflege und -wartung auch praktisch umgesetzt. Dem Kennenlernen des Fahrzeugverhaltens dienten Fahrübungen auf der großen Freifläche des neuen Messplatzes unter anderem in einem Slalomparcours und bei Vollbremsungen. Die sehr breiten und hohen Ausmaße wurden mit Rangier- und Einparkübungen erlernt. In der abschließenden theoretischen Prüfung zeigten alle, dass der Ausbilder es verstanden hatte, ihnen die Fahrzeugtechnik und die rechtlichen Grundlagen des Fahrens im THW nahezubringen,.

In den Augen aller Teilnehmer war der Höhepunkt der Ausbildung die sechsstündige Kolonnenfahrt mit insgesamt sieben Fahrzeugen im geschlossenen Verband quer durch den Odenwald. Hierbei wurde verschiedenstes Terrain befahren – auf einer Strecke im Wald wurden auch die Gleitschutzketten aufgezogen.

Herzlichen Dank dem Ausbilder Kraftfahrwesen des Ortsverbands Mannheim, Matthias Kerkmann, und den neuen Kraftfahrern THW allzeit gute Fahrt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.