Willkommen beim Ortsverband Mannheim

Die Quadratestadt und Universitätsstadt Mannheim (kurpfälzisch: Mannem, auch Monnem genannt) ist mit etwa 300.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Ganz im Norden des Bundesland gelegen, liegt es in direkter Nachbarstadt zum rheinland pfälzischen Ludwigshafen - lediglich getrennt durch den Rhein.

Das THW und somit auch der Ortsverband Mannheim wurde gegründet als ein Glied der zivilen Kette der Verteidigung, viele engagierte Helfer hatten sich dieser Aufgabe verschrieben. Einsatzfahrzeuge und Ausstattung waren wenig spezialisiert, es war mehr reine Manpower gefragt.

Dies hat sich in den vergangenen über 60 Jahren grundlegend geändert – professionelles Hilfeleistungspotential wurde für Naturkatastrophen oder technische Großschadenslagen notwendig, die Gefahren des kalten Krieges traten in den Hintergrund. Entsprechend wurde auch die Ausstattung modernisiert und an die neue Situation angepasst.

Das Spektrum der Einsatztätigkeiten erstreckt sich heute in der Umgebung Mannheims von der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen über die Unterstützung der Feuerwehren bei Bränden durch Ausleuchtung oder Arbeiten mit dem Räumgerät hin zur die Unterstützung von Bundespolizei, Zoll oder Polizeipräsidien. In Großschadenslagen ist der OV bei Hochwasser und Sturm ebenso präsent wie bei allen anderen denkbaren Szenarien.

Mit den Fachgruppen Beleuchtung, Räumen und Logistik-Verpflegung ist ein Teil des Einsatzspektrums abgedeckt. Andere Fachgruppen in der direkten Nachbarschaft runden das Potential des THW ab. Die Kooperation mit den Ortsverbänden der Umgebung ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Arbeit geworden, denn die Manpower – gerade für längere Einsätze – ist in einem Ortsverband alleine kaum mehr gegeben.

Eine starke Jugendgruppe, aus der schon einige unserer Helfer und auch Unterführer hervorgegangen sind, sichert den Nachwuchs – ebenso wie eine aktive Öffentlichkeitsarbeit auch im Rahmen des „Schulterschlusses für Ihre Sicherheit “ in der Metropolregion Rhein Neckar.