OV Stab

Der OV-Stab ist die, in Aufgabenbereiche gegliederte, zentrale Unterstützungs-einrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten (OB) zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess in seiner Gesamtheit oder in Teilen mit. Er wird vom stellvertretenden OB geführt. Im Einsatz bildet der OV-Stab eine Leitungs-/ und Koordinierungsstelle (LuK). Grundsätzlich besteht der OV-Stab damit aus folgenden Personen:

  • Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung. Er repräsentiert den Ortsverband nach außen. Der Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter des Stv. OB und der Einheitsführer.
  • Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (Stv OB) ist Führer des OV-Stabes und Abwesenheitsvertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte ist Vorgesetzter von AB, JB, BÖH, VwHe, SM und Koch.
  • Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband. Er unterstützt den OB in allen Ausbildungsangelegenheiten, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung auf der Standortebene sicherzustellen.
  • Der Schirrmeister (SM) ist für die Geräte- und Fahrzeugausstattung des Ortsverbandes verantwortlich. Wiederherstellung der materiellen Einsatzbereitschaft der Einheiten, sowie die Einsatzfähigkeit von Fahrzeugen und Geräten sowie ggf. deren Stilllegung.
  • Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung (BÖH) ist für interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie die Maßnahmen zur Helferwerbung des Ortsverbandes zuständig.
  • Die Jugendbetreuer (JB) sind für die Jugendarbeit im Ortsverband zuständig. Die Jugendbetreuer sind verpflichtet die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden.
  • Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist für die Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich. Er erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten.
  • Der OV-Koch (K) ist für die Verpflegung im Ortsverband verantwortlich. Er stellt die Versorgung des Ortsverbandes mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Logistik überörtlich eingesetzt werden.
  • Der Helfersprecher (HeSpr) vertritt die Belange der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten. Jeder Helfer kann sich in dienstlichen oder dienstbezogenen persönlichen Angelegenheiten an seinen Helfersprecher wenden.
  • Der IT Betreuer (ITB) ist für die IT-System- und Anwendungsbetreuung sowie die Wartung im Ortsverband verantwortlich.

Stärke- und Ausstattungsnachweisung

 

Impressionen