Erfolgreiche Generalprobe zur Bereichsausbildung Maschinist Stromerzeugungsaggregat (SEA)

Ein spannungsreiches Wochenende im OV Mannheim

Ob beim Einsatz in der Nacht, bei einem Unfall, der Versorgung eines Hauses oder bei größeren Schadenereignissen wie einem Hochwasser: das THW braucht Strom. Da tragbare Stromerzeuger hier schnell an ihre Grenzen stoßen, verfügt das THW über mobile (also fahrbare) Stromerzeuger mit größerer Leistung. Einen solchen Stromerzeuger hat die Fachgruppe N nach langer Wartezeit Anfang dieses Jahres erhalten. (Link)

Um diesen sicher betreiben zu können, ist jedoch eine entsprechende Ausbildung vorgeschrieben. Dazu fand am Wochenende die Generalprobe im OV Mannheim statt. Sechs Teilnehmer aus verschiedenen Fachgruppen und mit unterschiedlichem Kenntnisstand zum Thema elektrischer Strom durften sich an der Ausbildung versuchen.

In der Theorie lernten die angehenden Maschinisten SEA unter anderem Grundlagen der Motorentechnik, der Elektrizität, mögliche Gefahren und Schutzeinrichtungen kennen. Langeweile kam währenddessen allerdings nicht auf. Neben vielen Fragen und Diskussionen gab es auch zahlreiche eindrucksvolle Versuche zu Demonstrationszwecken. So wurden unter gesicherten Bedingungen Gewürzgurken zum Glühen und Wiener zum Rauchen gebracht, Steckdosen manipuliert und Geräte unter Spannung gesetzt.

Mit dem in der Theorie vermittelten Wissen ging es dann in die Praxis. Hier wurden die Teilnehmer auf das neue AVS-Aggregat der Fachgruppe N eingewiesen. Wie ist ein Versorgungsnetz aufzubauen, wie funktioniert der Lichtmast und worauf gilt es zu achten. Danach durften sich die Teilnehmer selbst ausprobieren. Anschließend ging es um die Versorgung zweier simulierter Einsatzstellen mit Strom. Doch was einfach klingt, wurde durch vorbereite Herausforderungen und reale Fehler zu einem lehrreichen Samstag für die Teilnehmer.

Nicht nur für diese, sondern auch für den Ausbilder war das Wochenende lehrreich. So mussten vom absoluten Laien bis hin zum Ingenieur sämtliche Teilnehmer abgeholt werden. Es galt die Ausbildung und das Timing zu prüfen.

Alles im allen war es ein sehr erfolgreiches, lehrreiches und gleichzeitig unterhaltsames Wochenende. Die Bereichsausbildung für den Regionalstellenbereich Mannheim kann kommen.

Den neuen Maschinisten wünschen wir einen stets sicheren Umgang, genügend blauen Strom und problemlose Einsätze.