Zuwachs für die Fachgruppe N

Die Fachgruppe N, zuständig für den Betrieb von Notstromanlagen und Beleuchtungssystemen, hat kürzlich einen wertvollen Zuwachs erhalten: Ein 50 kVA-Aggregat in Kombination mit einem effizienten Lichtmast verstärkt nun die Einsatzfähigkeit der Einheit.

Das neue Prachtstück wurde lange erwartet und konnte jetzt bei AVS in Ehingen-Stetten abgeholt werden. Es kommt aus einer Gruppe von 11 Anhängern, die am Samstag, den 24.02.2024 abgeholt wurden.

Die Einweisung begann um 09:00 Uhr und konzentrierte sich vor allem auf den elektrischen Teil, aber auch auf die Mechanik wurde eingegangen. Das macht Sinn, schließlich handelt es sich um ein großes Aggregat mit Lichtmast auf Rädern.

Gegen 11:30 Uhr war alles abgenommen und übergeben, und die beiden Abholer (beide CE-Fahrer und Maschinisten) konnten sich auf den Weg nach Hause machen. Auf dem Weg wurde alles mehrfach kontrolliert, insbesondere die Temperatur der Bremsen, die bei vorherigen Auslieferungen auffällig war. Unsere NEA ist in Top-Zustand und konnte die Heimreise sicher antreten. Ankunft in der UK war gegen 16:30 Uhr.

Im OV warteten bereits zehn Kameraden der Fachgruppe N, die einer Einladung zur "Pizzarunde" gefolgt waren. Außerdem war ein großer Anteil an Unterführern anwesend, die den Tag in einer, vom Zugführer organisierten, Führungskräfte-Fortbildung verbracht hatten. Auch die Ortsbeauftragte und Achim Link von der Regionalstelle (RST) hatten sich versammelt, um den Neuzugang zu begrüßen.

Der mit einem 75 PS Dieselmotor ausgestatteten Stromerzeuger dient vor allem der Versorgung der eigenen Einheiten und Geräte an der Einsatzstelle, können aber auch zur Einspeisung in Gebäude genutzt werden. Der zusätzliche Lichtmast mit vier je 300 Watt starken LED-Strahlern dient der Beleuchtung der Einsatzstelle und lässt sich auf bis zu 9 Meter Höhe ausfahren.

Mit etwas alkoholfreiem Sekt wurde gefeiert und die NEA vorgeführt. Pizza gab es natürlich auch, damit konnte wunderbar die Zeit bis zur Dämmerung überbrückt werden, und auch der Lichtmast konnte in voller Leuchtkraft eingeweiht werden.

Im Anschluss wurde der Neuzugang auf seinen Platz in der Halle gebracht, um dort seine erste Nacht im neuen Zuhause zu verbringen.