365 Tage zwei Bufdis im THW-Ortsverband – ein Resümee des Ortsverbands Mannheim

Ein Jahr ist vorüber – mit vielen schönen Eindrücken aus der gemeinsamen Zeit mit Consti und Leo, „unseren Bufdis“ im Ortsverband, sowie mit Leon und Marco, den beiden aus der Regionalstelle.

Was haben wir - die Bufdis und der OV nicht alles zusammen gemeistert: Grundausbildung THW inklusive Sprechfunk-Ausbildung und Erste-Hilfe-Kurs, Erwerb des Staplerscheins, Bereichsausbildung Kraftfahrwesen Modul 1 bis 5 (entsprechend der Führerscheinklasse B die Berechtigung, Dienstfahrzeuge zu fahren). Und es gab viele kleine und größere Einzelaufgaben:

• Unterstützung der OV Verwaltung: Anlegen und Führen von Akten z.B. durch Eintragung der Belehrungs-Zertifikate und Online-Lehrgänge der Helferinnen und Helfer
  • Unterstützung des Bereichs Digitalfunk bei logistischen Tätigkeiten/Updates

• Bau von Terrassenmöbeln für den Ortsverband nach Absprache

• Bau einer Smartbank zum Laden von USB-Gerätschaften für den OV in Zusammenarbeit mit Helfern des Ortsverbands

• Durchführung von unterschiedlichsten Recherchen und Marktsichtungen im Internet

• Erstellen des Jahresrückblicks 2020 des OV Mannheim in druckreifer Form aus den Homepage Artikeln

• Materialtransporte in andere Ortsverbände

• Fahrzeug- und Geländepflege – insbesondere auch Fahrzeug-Beklebungen mit taktischen Zeichen und Funkrufnamen

• Durchführung notwendiger Renovierungsmaßnahmen im Ortsverband in Zusammenarbeit mit allen Bufdis, insbesondere auch der Umbau der OV-eigenen Werkstatt

• Durchführung von kleineren Beschaffungsmaßnahmen (Sofortkauf) für unterschiedliche OV-Projekte

• Unterstützung der Corona bedingt anders zu gestaltenden Jugenddienste durch Vorbereiten der Materialien zur „Ausbildung@home“ für alle Junghelferinnen und Junghelfer von sechs bis 16 Jahren

• Entwurf und Ausführung eines Spiels (Merkfix) als Weihnachtsgeschenk für die Junghelferinnen und Junghelfer der Minigruppe

• Erstellung eines THW-Wissensspiels inklusive Fragen und Antworten sowie grafische Ausgestaltung und eigenständige Recherche zu Fertigungsmöglichkeiten

• Neugestaltung der Rückwand des OV-eigenen Spülmobils mit einer aufwändigen Grafik

• Gestaltung des Logos für die Schürzen der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Nachdem die Pandemielage im Juni etwas ruhiger geworden war, haben wir zusammen auch noch einige Ausflüge machen können: Besuch des Regierungsbunkers Ahrweiler (14 Tage vor der Katastrophennacht), des Ausbildungszentrums der Feuerwehr Frankfurt und am Fraport. Den Abschluss bildete eine Kanutour auf dem Kocher – es war eine sehr nasse Angelegenheit, aber auch eine tolle Kameradschaftsleistung.

Und last but not least hochaktuell: In den vergangenen fünf Wochen waren über 50 Einsatzkräfte des Ortsverbands im Einsatz im Ahrtal – heimkommen, Bekleidung in Säcke und eine kurze Bitte an die Bufdis: „Bringt mal gleich morgen früh in die Reinigung und holt die Bekleidung schnellstmöglich zurück – wir müssen morgen an unsere Arbeitsstellen zurück“. Es wurde jedes Mal prompt erledigt!

Vielen lieben Dank Constantin, Leo, Leon und Marco – ihr wart ein Spitzenteam! Wir wünschen euch für eure Zukunft in Ausbildung und Studium das Allerbeste – bleibt dem THW in euren Ortsverbänden treu - man sieht sich im nächsten Einsatz!