Bundesfreiwilligendienst im THW

Was ist der Bundesfreiwilligendienst (BFD)?

Der Einsatz im  BFD ist ein Engagement für das Allgemeinwohl, das normalerweise ein Jahr dauert. Insbesondere im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich sowie im Zivil- und Katastrophenschutz werden Bufdis eingesetzt. „Bufdi“ ist die Abkürzung für Bundesfreiwilligendienst­leistende beziehungsweise Bundesfreiwilligendienst­leistender.

Was ist der Unterschied zum Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr?

Das THW bietet den Bundesfreiwilligendienst (BFD) an, jedoch kein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ): Diese sind sich allerdings sehr ähnlich. So dauern alle drei Dienste in der Regel ein Jahr und die Teilnehmenden sind in dieser Zeit sozialversichert.

Ein Unterschied ist zum Beispiel die Altersgrenze: Beim FSJ und FÖJ kannst Du nur bis zum Alter von 27 Jahren anfangen, während den BFD alle machen können - ohne Altersbegrenzung. Beim FSJ und FÖJ schließt du eine Vereinbarung mit einer Einsatzstelle ab, die von den Bundesländern anerkannt ist. Beim BFD ist dein Vertragspartner das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) in Köln.

Interesse am Bundesfreiwilligendienst in Mannheim?

Dann wende dich direkt an die hauptamtlichen Mitarbeiter in der THW Regionalstelle Mannheim. Am besten erreichst du sie per E-Mail oder per Telefon:

THW Regionalstelle Mannheim
Saarburger Ring 57 - 59
68229 Mannheim

Tel: 0621 484009 0
Fax: 0621 484009 18
E-Mail: BFD.RSt_Mannheim(at)thw.de

Der THW Ortsverband Mannheim ist rein ehrenamtlich geführt und bietet daher keine Plätze für einen Bundesfreiwilligendienst an.

Gibt es noch weitere Informationen?

Auf der Homepage der THW Leitung gibt es weiterführende Informationen zum Thema. Neben einem FAQ gibt es dort auch die Möglichkeit viele Videos zum Thema anzuschauen.