Unser Logistik Verpflegung Helfer Ramón

Wer bist Du?

Mein Name ist Ramon, ich bin Helfer in der Fachgruppe Logistik und Verpflegung und kümmere mich bei Einsätzen, Übungen oder auch bei normalen Diensten vor allem um das leibliche Wohl meiner THW-Kollegen sowie anderer Einsatzkräfte, sobald Diese unsere Unterstützung benötigen.

Wie bist Du zum THW gekommen?

Ursprünglich suchte ich nach Abschluss meines dualen Studiums eine Möglichkeit, die berufliche Unterbrechungszeit, die der damalige Zivildienst mit sich gebracht hätte, zu vermeiden und kam dadurch eher zufällig zum THW.

Wie ist Dein Werdegang im THW?

Mittlerweile bin ich schon ca. 3,5 Jahre dabei, 3 Jahre davon in meiner Fachgruppe, und habe die ein oder andere Aktion mitgemacht.

An meiner Tätigkeit im THW schätze ich vor allem die Herausforderung, im Rahmen von Übungen und Einsätzen das angeeignete Wissen auch in die Praxis in den unterschiedlichsten Szenarien umsetzten zu können. Außerdem schätze ich die Kollegialität, sowohl in meiner Fachgruppe, als auch im gesamten Ortsverband, um die uns gestellten Aufgaben gemeinsam mit guten Ergebnis zu meistern.

Nach Aussetzung der Wehrpflicht stellte sich dann bei mir auch nicht die Frage, ob ich die ursprünglich eher aus „Zwang“ angefangene ehrenamtliche Tätigkeit beenden solle, da das THW zum Hobby geworden war.

Warum bist Du im THW?

Auch wenn das „Helfen“ manchmal viel Arbeit und persönlichen Einsatz erfordert, macht die Tätigkeit doch vor allen Dingen eins: Spaß! Zusätzlich habe ich den letzten Jahren auch viele neue Fähigkeiten hinzu gewonnen, die mich persönlich weiter gebracht haben. Und besonders nach Einsätzen geh ich immer mit dem Gefühl nach hause, wirklich geholfen zu haben.

Warum sollte ich ins THW?

Wenn Du also gern neben dem Beruf neue Fähigkeiten erlernen, dich für die Gesellschaft im Ehrenamt engagieren willst, Spaß an Technik oder, wie ich, am Kochen hast, dann komm zum THW!

Klingt gut, was? Komm doch einfach mal bei einem Dienstabend vorbei. Termine findest du im Terminkalender.