Unser Helfer in der Fachgruppe Räumen

Wer bist Du ?

Ich bin Witiko, 1997 in Heidelberg geboren und aufgewachsen. Eine Zeit lang habe ich in Österreich verbracht, bevor ich zum Studieren wieder nach Deutschland, genauer gesagt, Mannheim, gezogen bin. Hier studiere ich jetzt dual Maschinenbau. In meiner Freizeit gehe ich, neben dem THW, gerne Wandern (& fotografieren), engagiere mich im Umweltschutz und bin auch sonst gerne in der Natur.

Wie bist Du zum THW gekommen?

Ich habe das THW schon als kleines Kind als die "Jungs in den blauen Fahrzeugen" wahrgenommen. Als ich zurück nach Deutschland gezogen bin, wusste ich von vornherein, dass ich da dazugehöhren wollte. Gesagt, getan! Seit Abschluss meiner Grundausbildung bin ich der Fachgruppe Räumen zugeteilt. Hier konnte ich 2018 auch meine Zusatzausbildung zum Atemschutzgeräteträger absolvieren.

Warum bist Du im THW?

Das THW kombiniert viele Dinge, die mir Spaß machen. Die Kameradschaft, das Hantieren mit Technik, die weiterführenden Ausbildungen...und nicht zuletzt das Gefühl, sinnvoll helfen zu können.

Warum sollte ich ins THW?

Wir sind eine tolle Truppe, die nicht nur im Einsatz, sondern auch in den regulären Diensten viel Spaß miteinander hat. Die Aufgaben, die wir übernehmen, helfen nicht nur der Gesellschaft direkt, sondern bringen auch Dich persönlich weiter, ob Du nun eher im handwerklichen oder organisatorischen Bereich mitmachst. Schau' einfach mal vorbei!