70 + 1 Jahre OV Mannheim

Wir feierten 70 + 1 Jahre OV Mannheim mit einem Tag der offenen Tür.

Aufgrund der Corona Pandemie war zum Zeitpunkt der Planung nicht klar, ob unsere Jubiläumsfeier, die für Juli 2022 angedacht war, stattfinden werden könnte. Daher beschlossen wir kurzerhand diese um ein Jahr zu verschieben.

Der neue Termin wurde für den 15.07.23 angesetzt. Das Jahr verging und unserer Feier stand nichts mehr im Weg. Die Einheiten des OV Mannheim hatten die vorangegangenen Dienste für die Vorbereitung ihrer jeweiligen Vorstellung Ihrer Einheiten genutzt. So bauten zum Beispiel die Bergungsgruppen einen Steg, (wie er durchaus auch in Notfällen, wie bei Hochwasser, benötigt wird).

Die Log-V konnte sich um den gesamten logistischen Pfad samt Verpflegung kümmern. Aber auch die Fachgruppen Notversorgung und Räumen konnten Ihre Materialien präsentieren und zeigen, was sie draufhaben. Doch es war nicht nur auf den Außenbereich begrenzt: auch innen wurde was geboten! Die Gänge der Räumlichkeiten wurden von einer Timeline geschmückt. Diese zeigte viele beeindruckende Einsätze der vergangenen 70 Jahre, die das THW nun schon besteht.

Langeweile kam nicht auf, denn für Abwechslung war gesorgt: Es spielte die BigBand des THWs, für die Kinder gab es Spiele und auch die Fahrzeugausstellung sorgte für große Augen. Wer sich mit der Vielfalt des THWs bis dahin noch nicht auskannte, hat spätestens nach der Modenschau nun ein besseres Bild über die zahlreichen unterschiedlichen Tätigkeiten der Helfer.

Auch für das leibliche Wohl haben wir gesorgt. Mit Besuch der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, angrenzende OVs, Familien und auch dem Ersten Bürgermeister, Christian Specht, sowie weiteren Gästen wurden insgesamt etwa 1200 Personen mit Grillgut, Pommes und Chicken Wings bekocht. Ein Dank geht an alle Helfer, die kräftig beim Auf- und Abbau sowie an diesem besonderen Tag, mitgeholfen haben.

Hierzu schrieb der Mannheimer Morgen, Peter W. Ragge

THW Mannheim feiert sein 70-jähriges Bestehen

Eine eigens gebaute Holzbrücke, Fahrzeugschau und schwungvolle Musik - so beging das THW Mannheim sein Jubiläum. Auch der künftige Oberbürgermeister gratulierte

Henry (5) sowie Niklas und Phil (beide 3) sind anfangs schon vorsichtig, schließlich wackelt das Ding etwas. Aber dann wollen sie wieder und wieder über diesen Holzsteg laufen. Er ist, eigens für diesen Tag gebaut, eine der Attraktionen beim Tag der offenen Tür des Technischen Hilfswerks (THW), das damit sein 70-jähriges Bestehen feiert und rund 1500 Gäste nach Friedrichsfeld lockt.

„Mit einfachsten Mitteln, mit zehn Mann in acht Stunden“ sei der Steg gebaut worden, sagt Philipp Nübel, Truppführer in der Fachgruppe Schwere Bergung. Der Steg bestehe lediglich aus Holz, Leinen und den Stahlseilen von Seilzügen, „Material also, das wir ohnehin immer haben oder das leicht zu bekommen ist“. Denn wenn solch ein Steg gebaut werde, müsse es meist schnell gehen – also etwa bei Hochwasser oder über Trümmerfelder.

All das schwere Gerät und die modernen Fahrzeuge, die dabei zum Einsatz kommen, präsentieren die ehrenamtlichen Helfer der Katastrophenschutzorganisation des Bundes auf dem – dafür eigens gesperrten – Saarburger Ring. Bergen und Räumen – das sind einige der Spezialaufgaben des THW, aber ebenso zählen dazu Notversorgung mit Strom und Licht sowie Notinstandsetzung und dazu Logistik und Verpflegung. Davon profitieren auch die Besucher des Tags der offenen Tür: Aus der Feldküche und vom Grill gibt es Mittagessen, von zwölf Helfern ganz frisch zubereitet.

Insgesamt packen mehr als 110 Leute mit an, um an dem Tag für die Besucher da zu sein, sie zu versorgen und zu informieren oder die fünf bei Kindern so beliebten Spielstationen zu betreiben. „Wir werden stark unterstützt von vielen Eltern unserer Junghelfer, die spontan gesagt haben, dass sie mitmachen“, äußert sich Nicole Dudziak dankbar, die Ortsbeauftragte. Schon seit elf Jahren habe es keinen Tag der offenen Tür mehr beim THW gegeben. Im vergangenen Jahr, als das THW eigentlich seinen 70 Geburtstag hatte, habe sich der Ortsverband noch nicht getraut, so groß zu feiern.

Musiker in Uniform

Aber auch ein Jahr verspätet kommt Erster Bürgermeister Christian Specht gerne, um zu gratulieren. Der Sicherheitsdezernent dankt den ehrenamtlichen Helfern für „viele Jahre wichtigem, intensiven Dienst für die Stadtgesellschaft“, so Specht. „Es ist ein großartiges Engagement, seine Freizeit und seine Kraft einzusetzen, um anderen Menschen zu helfen“, lobt Specht. „Das weiß ich sehr zu schätzen“, verspricht er, auch in seiner neuen Funktion als künftiger Oberbürgermeister weiter gerne Ansprechpartner für die „Blaulichtfamilie“ zu sein. Zum THW habe er insofern eine besondere Verbindung, da er durchsetzte, dass es 2011 den Neubau für das THW und die Freiwillige Feuerwehr in Friedrichsfeld direkt neben den Johannitern gab und das Areal zum Rettungszentrum aufgewertet wurde.

Und das eignet sich sogar als Konzertsaal, schließlich spielt eigens zum Jubiläum die THW Big Band und bringt flotten Glenn-Miller-Sound in die Fahrzeughalle. Vor über 50 Jahren als Formation des Motorsportclubs Viernheim gegründet, schlossen sich die von Albert Hofmann geleiteten über 20 Musiker 2019 dem THW Viernheim an. Inzwischen repräsentieren sie musikalisch an rund 20 Wochenenden bundesweit das THW, haben aber auch alle mindestens eine Grundausbildung absolviert, um im Notfall sofort helfen zu können.