Abschlussprüfung der Grundausbildung in Mannheim

26 neue Helfende im Regionalbereich

Am Samstag, den 27.04.14 war der große Tag für 26 Helferanwärter im Regionalbereich Mannheim und einen Gast aus dem Regionalbereich Karlsruhe. Zusammen mit Prüfern und Stationshelfern kamen acht Frauen und 19 Männer zur Abschlussprüfung auf das Gelände des OV Mannheim gefahren, um ihre Prüfung abzulegen. Es traten Helferanwärter der Ortsverbände Adelsheim, Heidelberg, Karlsruhe, Ladenburg, Mannheim, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf an, darunter auch vier Bufdis der Regionalstelle Mannheim, die sich neben ihrer Tätigkeit als Bufdi auch in Ortsverbänden des Regionalbereichs ehrenamtlich engagieren.

Es wurde die ganze Breite der Einsatzmöglichkeiten des THW geprüft: Einige wichtige Stiche, Umgang mit Leitern, der Aufbau einer mobilen Stromversorgung und Betrieb von LED-Strahlern war ebenso vertreten wie Holz-, Metall und Gesteinsbearbeitung, Arbeiten mit Tauchpumpen sowie mit den hydraulischen Werkzeugen Schere und Spreizer. Der sichere Umgang mit der THW-Rettungsweste wurde ebenso geprüft wie der Aufbau des hydraulischen Hebers und das korrekte Absetzen einer Lagemeldung. Alle Anwärter zeigten gute Leistungen, insgesamt zehn neue Helfer haben ihre Prüfung fehlerfrei in Theorie und Praxís abgelegt.

Mittags wurde durch die Fachgruppe Log-V mit leckeren Nudeln mit Bolognesesauce bzw. der veganen Alternative dazu verpflegt.

Unser Dank gilt neben der Log-V allen Prüfenden und denjenigen, die an den Stationen die Anwärter als Stationshelfer unterstützt haben, sowie der Regionalstelle Mannheim für die gute Vorbereitung. Allen neuen Helferinnen und Helfern wünschen wir eine erfolgreiche THW Karriere in ihren zukünftigen Einheiten, die drei neuen Mannheimer Helfer werden sowohl die Fachgruppe Logistik-Verpflegung als auch den Technsichen Zug verstärken.