Abwechslungsreicher Mini-Dienst

Schraubenmännchen , Ladungssicherung und Transport mit Hilfe von Rollen

Der erste Mini-Dienst im neuen Jahr wurde von den Betreuern sehr abwechslungsreich gestaltet. Zuerst wurde Ladungssicherung mit anschaulichen Beispielen erklärt - wozu nutzt man Antirutschmatten und Spanngurte und wie sehen die Ösen auf einem Fahrzeug aus, an denen die Ladung fixiert wird.

 

Bis dann neben einem kleinen Transportwagen einige Gegenstände zusammengesucht waren, mit denen die Kinder Ladungssicherung durch Formschluss selber erleben konnten, wurden erst einmal Schraubenmännchen gebaut. Eine Schraube als Kopf und Körper-Grundlage, Flügellmuttern als Arme und Beine und Muttern und Unterlegscheiben, um den Körper ein wenig auszuformen. Einige waren dabei so fix, dass noch zusätzlich längere Gewindeschrauben geholt wurden und größere Männchen gebaut werden konnten.

 

Danach ging es an die Ladungssicherung, runde und eckige Gegenstände wurden möglichs so in den Rollwagen gelegt, dass kaum Platz blieb - der Rest wurde mit Keilen gesichert, so dass nichts mehr rutschen konnte.

 

Abschließernd wurde noch der Transport einer Zargesbox mit Rollen geübt. Wie bei den alten Ägyptern, die so ihre Bausteine für die Pyramiden transportiert haben sollen, wure mit drei dünnen Rundhölzern die Kiste vorwärtsbewegt - sobald ein Holz frei wurde, wurde es nach vorne gegeben und die Kiste konnten weitergerollt werden, so dass das nächste Rundholz frei wurde.

 

Alle hatten viel Spaß und am Ende waren sich alle einig "Die Zeit beim THW war schön, bis nächstes Mail, auf WIiedersehn"

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.