Alle Jahre wieder: die Fachgruppe SB im Einsatz für das Teddybärkrankenhaus

Es ist ein Bild, das in Mannheim inzwischen zur Tradition geworden ist: Jedes Jahr aufs Neue verwandelt sich der Untere Luisenpark in ein kleines Wunderland für Kinder und ihre liebsten Kuscheltiere.

Seit vielen Jahren übernimmt die Fachgruppe Schwere Bergung den Auf- und Abbau der Zelte, in denen die kleinen "Patienten" behandelt werden.

Was ist das Teddybärkrankenhaus?

Das Teddybärkrankenhaus ist eine Initiative, die darauf abzielt, Kindern die Angst vor Ärzten und Krankenhäusern zu nehmen. In einem kindgerechten Umfeld können sie gemeinsam mit ihren Stofftieren in die Rolle von Ärzten schlüpfen, Untersuchungen durchführen und spielerisch den Krankenhausalltag kennenlernen.

Am Montag, den 17. Juni, hieß es für die Helfer, den MZKW mit dem benötigten Material zu beladen und die Zelte im unteren Luisenpark aufzubauen.

Dienstag und Mittwoch konnten dann die Stofftiere samt ihren kleinen Besitzern versorgt werden. Mittwochabend, nach zwei Tagen voller Lachen, Lernen und heilsamer Spielereien, konnten die Helfer der Fgr. SB dann den Rückbau der Zelte durchführen.