Arbeiten in der Höhe

Anleitern und Ablassen von Personen an der Brücke zwischen Ilvesheim und Seckenheim

Für alle schwindelfreien Junghelferinnen und Junghelfer gab es an diesem Freitag ein ganz besonderes Highlight. Alle vier Leiterteile des Gerätekraftwagens wurden genutzt, um von der Neckarwiese unterhalb der Brücke zwischen Seckenheim und Ilvesheim auf die Brücke hoch zu kommen. Zusammengesteckt haben diese eine Länge von 8,55 Meter, man kann also eine Höhe von bis zu sieben Meter überbrücken, wobei die Leiter dabei gehörig durchschwingt.

Zuerst wurden die Leiterteile zusammengesteckt, wobei noch einmal alles erklärt wurde, was dabei zu beachten ist. Das Aufstellen einer solch langen Leiter erfordert viele helfende Hände und Füße, da auch der Fußpunkt entsprechend gesichert werden muss, damit die Leiter nicht am Auflagepunkt wegrutscht.

Nachdem die Leiter aufgestellt war, stiegen alle, die sich trauten - gesichert durch Auffanggurte - die Leiter hinauf. Anschließend durfte sich mit dem Rollglissgerät von der Brücke abgeseilt werden - das Seilstoppgerät gewährleistete hierbei, dass es nicht schneller abwärts ging als geplant.

Es war ein sehr spannender Nachmittag für alle Beteiligten und die Jugendlichen waren sich einig, dass man das „bald mal wieder“ machen müsste.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.