Belehrungsabend im THW Ortsverband Mannheim

Die jährlichen Unterweisungen der Helfer*innen - Voraussetzung dafür, dass diese in Einsätze gehen dürfen - fand dieses Jahr online statt. Dank Video-Konferenzsystem und einer Online-Lehrplattform ist das möglich.

Vor rund einem Jahr fand der Belehrungsabend im THW Ortsverband (OV) Mannheim noch - wie gewohnt - gemeinsam im großen Übungsraum im Rettungszentrum statt.

Bei einem sogenannten Belehrungsabend werden die Helferinnen und Helfer des THW über die Vorschriften und Regelungen des THW informiert. Dabei werden Änderungen der Regelungen nochmals bekannt gegeben, geltende Regeln erneut erklärt und so ein Bewusstsein dafür geschaffen, was bei Einsätzen, Übungen usw. beachtet werden muss. Ohne diese Belehrung ist eine Teilnahme an Einsätzen nicht erlaubt.

Dieses Jahr ist alles anders. Also wurde ein Teil der Belehrungen am 19.01.2021 in einer Video-Konferenz durchgeführt. 79 Personen nahmen teil. Anschließend kann jede*r Helfer*in online im Lehrsystem des THW selbständig weitere Themen über Präsentationen erarbeiten und anschließend in einem Online-Test den Wissensstand überprüfen lassen. Bei erfolgreichem Test erhält der Helfende ein Zertifikat, welches in seiner Helfer-Akte hinterlegt wird.

So wird sichergestellt, dass nur unterwiesene Helfer*innen in den Einsatz gehen können.

Inhaltlich wird alles, was im THW wichtig ist, unterwiesen, beispielsweise Hygienevorschriften, Lebensmittelhygiene (für Küchenpersonal), die Unfallverhütungsvorschriften, die Kraftfahrer-Unterweisung, der sichere Umgang mit Werkzeug und Material und weitere Themen.

Die THW-Helferinnen und THW-Helfer sind für die Bevölkerung da - auch an einem Dienstag nach Feierabend.
Wir sind das THW! Wir wollen helfen!

Und wir brauchen Dich!
Bei Interesse am THW finden Sie unter thw-ma.de Informationen dazu, wie Sie Mitglied werden können.