Bereichsausbildung Motorsäge Modul A

Vier neue Motorsägenführende für die Fachgruppen Schwere Bergung und Notversorgung

In einem Pilotlehrgang bildete der neue Bereichsausbilder für Motorkettensäge, J. Köppel, vier Helfende im Modul A der Motorsägenausbildung weiter. An insgesamt vier Terminen ging es um die speziellen Kenntnisse, die man zum Fällen von Bäumen benötigt.

 

Nachdem die Theorie absolviert war, wurden Schnitttechniken am liegenden Holz geübt. So wurde die Teilnehmenden auf die Arbeit mit der Säge eingestimmt. Ein Großteil hatte zwar schon eine Fachausbildung genossen, aber diese liegt schon etwas länger zurück. Anschließend wurde im Hof des Rettungszentrums zuerst mit "künstlichen Bäumen geübt - Abschnitte von Baumstämmen wurden mit Hilfe von Kanthölzern und Bauklammern senkrecht gestellt, um die einzelnen Schritte mehrfach üben zu können.

 

Zum Abschluss ging es am 02.12. dann in den Wald und es wurden einige Bäume durch die Teilnehmenden gefällt.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.