Bereichsausbildung Kraftfahrwesen in Neckargemünd

Drei neue Kraftfahrende für den Ortsverband Mannheim

Zusammen mit Helferinnen und Helfern aus den OVs Eberbach, Heidelberg, Ladenburg, Neunkirchen, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf wurden eine Helferin und zwei Helfer aus dem OV Mannheim Mitte März im Bereich Kraftfahrwesen ausgebildet.

Die Ausbildung fand im OV Neckargemünd statt. Nach den abendlichen Theorie- Stunden zum Thema Dienstvorschrift Kraftfahrzeuge, Rechte und Pflichten ging es samstags zum Praxisteil über.

Geübt wurden das Fahren mit dem Mannschaftstransportwagen in der Kolonne, Slalomfahrt im Parkour mit Einweisung, Fahren über Schlauchbrücken sowie das Fahren mit einem Anhänger. Auch das Abschätzen des Fahrzeugs was Länge und Breite angeht wurde praktisch geübt und man machte sich mit der Fahrzeugtechnik vertraut. Trotz Wind, Wetter und Starkem Regen haben alle Helferinnen und Helfer die Ausbildung bestanden.

Verpflegung stellte dankenswerterweise der OV Neckargemünd in Form von einem deftigen Eintopf, Brezeln und Nachtisch bereit. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Bereichsausbildern Kraftfahrwesen für die fundierte Ausbildung.

Jetzt sind unsere drei neuen Helfenden einsatzbereit für anstehende Fahrten. Wir wünschen Ihnen allzeit gute und unfallfreie Fahrt!