Bergungsgruppen im Einsatz für den Waldorfkindergarten

Am 11. Mai 2019 konnten die Bergungsgruppen des THW Ortsverbandes Mannheim zeigen, was sie können - bei einer Hilfeleistung für die Waldgruppe des Waldorfkindergarten.

Unterbau des Bauwagens

"Anderen Menschen zu helfen" ist eine oft gehörte Antwort auf die Frage, warum sich Menschen ehrenamtlich beim THW engagieren. Und genau darum ging es am Samstag, den 11. Mai 2019.

Die Mutter eines Kindes der Waldgruppe des Waldorfkindergartens sprach Tobias Schienle, Truppführer der Bergungsgruppe 2 (B2) im THW Ortsverband Mannheim, an. Sie wollte wissen, ob das THW einen schiefstehenden Bauwagen wiederaufrichten könne.

Natürlich waren beide Bergungsgruppen gerne bereit dem Kindergarten zu helfen. Und so fuhren am Samstag Morgen 7 Helfer mit drei Fahrzeugen (GKW 1, MzKW und MTW) vom Hof Richtung Oftersheim.

Der Bauwagen wird von der Waldgruppe als Küche und Lagerraum genutzt. Da die Kinder ganzjährig und bei jedem Wetter im Wald sind, ist der Bauwagen ein wichtiger Bestandteil. Der Kindergarten hatte mittels Holzstämmen den Rahmen unterbaut und diese waren im Laufe der Zeit zerfressen und morsch geworden. Daher sackte der Wagen ab und stand schief. Auftrag war daher: Wagen anheben, altes Holz entfernen und einen neuen Holzunterbau aufstellen.

Bei Ankunft im Wald stellten die Helfer schnell fest, dass die großen LKWs nicht an den Bauwagen anfahren konnten. Also wurde der MTW beladen und zum Weitertransport benutzt. Mittels Hydraulikhebern wurde der Bauwagen am Rahmen angehoben. Da der Waldboden sehr weich ist, wurde die Stellfläche entsprechend mit Holzplatten ausgelegt, um eine Lastverteilung zu erreichen. Nun konnten die Maße für den neuen Unterbau ermittelt und mit der Kettensäge dann entsprechend das Holz zugesägt werden. 

Diese Arbeiten wurden erfolgreich beendet und der Bauwagen steht nun wieder "im Wasser", also waagerecht auf seinem neuen Unterbau.

Die Kinder und BetreuerInnen sind glücklich über den nun wieder voll nutzbaren Wagen und die Helfer der Bergungsgruppen freuten sich über eine Abwechslung, denn was für den Kindergarten dringend notwendig war, war für die THW Helfer eine interessante Übung, die unterschiedlichstes Material zum Einsatz gebracht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.