Besuch der Kindertagesstätte Espira

Schulanfänger erleben einen spannenden Vormittag beim THW Mannheim

Mit 16 Kindern und fünf Begleitpersonen besuchte die Kindertagesstätte Espira am Dienstag, den 23.05.2023, den THW Ortsverband Mannheim. Die Gruppe hatte den weiten Weg aus dem Benjamin Franklin Village nicht gescheut und war mit dem ÖPNV insgesamt fast 90 Minuten unterwegs, bis sie im Rettungszentrum Mannheim-Friedrichsfeld ankam.

Dort wurde die Gruppe geteilt und die Hälfte der Kinder ging mit den THW´lern - drei Bufdis und die Ortsbeauftragte Nicole Dudziak - in die Fahrzeughalle, um sich die Fahrzeuge und ein wenig THW-Technik anzuschauen. Die andere Hälfte blieb mit den anderen Begleitpersonen im großen Unterrichtsraum und konnte dort die Zeit mit Basteln eines GKW-Pappmodells, dem heißen Draht, dem Entenangelspiel und mehreren THW Puzzles verbringen.

In bzw. vor der Halle durften die Kinder zusammen mit ihren Begleitpersonen versuchen, einen MTW an einer langen Leine zu ziehen, was durch die leichte Schräge des Hofes ziemlich schwierig war. Also wurde ein Mehrzweckzug zwischen GKW und MTW gehängt und schon konnte ein einzelnes Kind den MTW bewegen.

Als nächstes wurde dann das aus der Minigruppenarbeit stammende Fliesenspiel mit den Kindern gemacht. Die Gruppe bekommt eine Teppichfliese weniger als sie Personen hat und muss nur mit Hilfe derer eine vorgegebene Wegstrecke zurücklegen, wobei jede Fliese immer mit der Hand oder dem Fuß berührt werden muss. Liegen alle Fliesen und die Kinder stehen darauf, muss die letzte Fliese frei gemacht werden und ehe der letzte Fuß sie verlässt, bereits mit der Hand berührt und dann aufgenommen und nach vorne durchgereicht werden, wo das erste Kind sie ablegt und bevor es die Hand wegnimmt, bereits den Fuß darauf stehen hat. Ist eine Fliese kurzfristig unberührt, wird sie aus dem Spiel genommen und die Kinder müssen ohne diese weiterspielen und es geht noch enger zu.

Anschließens durften die Kinder noch mit dem in einen EGS Dreibock eingehängten Spreizer eine PET Flasche vorsichtig greifen und von einer Pylone auf die andere versetzen. Hier ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, aber eine PET Flasche verzeiht auch ein etwas festeres Zudrücken. Zuletzt wurden noch alle Fahrzeuge bestaunt und es durfte probeweise im MTW Platz genommen werden.

Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht und die anderen Kids durften die praktischen Übungen machen. Gegen 12 Uhr wurden die Kinder und ihre Begleitpersonen verabschiedet und machten sich auf den Heimweg in ihre Kita.

Es war für die Kids ein sehr interessanter Vormittag - herzlichen Dank an Anton, Levin und Max, drei Bufdis aus der Regionalstelle Mannheim, die den Ortsverband beim Herrichten und Aufräumen des Materials prima unterstützt haben und auch beim Anleiten der Kids eine große Hilfe waren.