Besuch von Schülern der Schloss-Schule Ilvesheim beim THW OV Mannheim

Sehbehinderte Kinder erlebten einen interessanten Vormittag beim THW

Ablassen eines Schülers mit dem Rettungstuch in die Übungsstrecke

Neun Schüler der Schloss-Schule in Ilvesheim besuchten am Dienstagvormittag den THW Ortsverband Mannheim. Sie erlebten dabei unter anderem, wie man als Team mit einer guten Mannschaftsleistung einen Mannschaftstransporter an einer Arbeitsleine ziehen kann, wenn sich jeder anstrengt. Dass man aber durch den Einsatz der Technik des Mehrzweckzugs solch ein Fahrzeug auch alleine bewegen kann, zeigten die THW´ler ihnen anschließend.

Pressluft, die aus den Leitungen der Fahrzeughalle kommt, kann nicht nur bei den hochsommerlichen Temperaturen erfrischend ins Gesicht pusten, sondern auch - unter Druck in die Hebekissen der THW-Ausstattung gepresst - schwere Lasten anheben.

Das Ablassen mit Hilfe von EGS-Dreibock und Dreiecks-Rettungstuch in die Übungsstrecke des Ortsverbands war ein weiteres Highlight - es gehört doch noch mehr Vertrauen auf die sichernden Kräfte dazu, wenn man die Tiefe unter sich nicht oder nur schlecht sieht, aber durch den Widerhall der eigenen Stimme zuvor gespürt hat. Dennoch fanden sich einige Mutige, die das gerne ausprobieren wollten.

Anschließend durften alle Schüler zuerst im Gerätekraftwagen Platz nehmen und wurden dann mit zwei Mannschaftstransportwagen zu ihrer Schule zurückgefahren. Viele Schüler erzählten auf der Rückfahrt, dass sie das Erlebte gleich nach der Schule den Eltern berichten wollen.