Blaulichttag auf der BUGA

13 Helfer des OV Mannheim haben den Blaulichttag am Samstag, den 10.06.23, auf der BUGA begleitet.

Der Aufbau fing bereits freitags an. Nachdem die Fahrzeuge geladen waren, ging es auf das BUGA-Gelände. Dort wurden Zelte und die Biergarnituren, die zum Mittagessen, sowie für eine Ruhepause an diesem heißen und sonnigen Tag für das THW und die Feuerwehr dienten, aufzubauen.

Samstagmorgen ging es früh los für die Helferinnen und Helfer. 6:00 Uhr hieß es Abfahrt an der Unterkunft, da der Zeitraum, in der wir auf das Gelände fahren durften, welcher uns von der BUGA vorgegeben wurde,  bereits um 6:30 Uhr war.

Als die Helfenden mit dem Radlader, MTW und GKW auf das Gelände fuhren hieß es nochmal letzte Hand anlegen, bevor es los ging. Die Fahrzeuge wurden platziert, Getränke wurden in die Kühlbehälter gepackt, und für Strom wurde über Solarplatten gesorgt. Danach gab es noch eine kurze Besprechung mit der Polizei, der Feuerwehr und dem Rettungsdienst, für die drei Vorführungen, die über den Tag verteilt gezeigt wurden und dann konnte der Tag auch schon starten.

Insgesamt wurden drei Übungen, in Kooperation mit dem Rettungsdienst, der Polizei und der Feuerwehr, über den Tag verteilt, vorgeführt. Ziel der Übung war es, zu zeigen, wer für welchen Bereich zuständig und dass alle Organisationen Hand in Hand zusammenarbeiten. Die Übung handelte von zwei Radfahrern, welche zusammen auf einem Fahrrad saßen und mit einem Auto kollidierten. Dabei wurden der Autofahrer leicht verletzt, beide Fahrradfahrer schwerverletzt, wobei einer der beiden unter dem Auto eingeklemmt wurde. Die Aufgabe des Rettungsdienstes war in erster Linie die Versorgung der Fahrradfahrer. Die Feuerwehr sorgte dafür, dass das Auto nicht in Flammen aufging, da sich hier viele Gefahren befinden, wie Elektronik und die Flüssigkeiten, die ein Auto mit sich führt. Der Verletzte unter dem Auto wurde vom THW betreut und mit Hilfe von Hebekissen in wenigen Minuten befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Danach hat die Feuerwehr das Auto unter die Lupe genommen und die Batterie abgeklemmt. Die Aufgabe der Polizei war es, den Unfall abzusperren, sowie eine Unfallaufnahme vorzunehmen.

Zwischen den Übungen und nach der letzten Übung konnten die Helfer noch selbstständig das BUGA-Gelände erkunden, bevor es um 19 Uhr mit dem Abbau los ging.

Ein großer Dank geht an unseren Helfersprecher, der die ganze Organisation vor, während und nach dem Blaulichttag übernommen hat.