Blitzeis in der Metropolregion

THW Ortsverbände Mannheim und Wiesloch-Walldorf bei Lkw Unfall gefordert

THW Helfer bei der Ladungsbergung

Am Freitag, den 22.01.16 wurde mit dem Autobahnpolizeirevier Mannheim, aufgrund einer Unwetterwarnung  (Eisregen) vereinbart, dass durch den Ortsverband Mannheim eine THV-Bereitschaft (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) gestellt wird. Gegen 21:30 Uhr machten sich zehn Helfer der Fachgruppen Beleuchtung und Räumen und der Bergungsgruppen mit MTW Zugtrupp und Mzkw auf den Weg auf die Autobahn, um z.B. bei einem Unfall schnell Hilfe leisten zu können.

Als es gegen 23:30 Uhr anfing zu regnen, ließ der erste Einsatz nicht lange auf sich warten. Um 23.50 Uhr wurde die Mannschaft des MTW auf die B36 bei Hockenheim alarmiert, um bei einem umgekippten LKW die Bergungs- und Absperrmaßnahmen zu unterstützen. Nach kurzer Rücksprache mit Polizei und Feuerwehr wurde beschlossen, die Feuerwehr aus dem Einsatz zu entlassen. Aufgabe des THW war es dann, die Unfallstelle auszuleuchten und eine Sperrung der Bundesstraße vorzunehmen. Da sich die Unfallstelle im Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes Wiesloch-Walldorf befand, wurde Alarm für den OV Wiesloch-Walldorf ausgelöst und die Einsatzstelle an den OV Wiesloch-Walldorf übergeben, der sich dann um das Ausleuchten der Einsatzstelle kümmerte. Der OV Mannheim übernahm derweil die Sperrung der Bundesstraße.

Als die beauftragte Bergungsfirma eintraf, öffnete man den mit Lebensmittel beladenden Auflieger und kam zu dem Entschluss, dass die Ladung geborgen werden muss und auf einen angeforderten LKW umgeladen werden muss. Vom OV Wiesloch-Walldorf wurde der Teleskoplader mit weiteren Helfern an die Einsatzstelle angefordert, um die Ladungsbergung mit Hilfe der Mannheimer Helfer durchzuführen. Im weiteren Verlauf wurde gegen 03:00 Uhr der noch immer im THV-Dienst befindliche MZKW des OV Mannheim mit fünf Helfern an die Einsatzstelle beordert, um die Bergungsarbeiten und den Transport von Leerpaletten zu unterstützen.

Um 07:00 Uhr waren die Bergungsarbeiten abgeschlossen und die Hälfte der eingesetzten Helfer wurden aus dem Einsatz entlassen. Die vor Ort gebliebenen Helfer kümmerten sich noch um die Sperrung der B36 und kleinere Aufräumarbeiten. Gegen 08:00 Uhr wurden dann auch die restlichen Mannheimer Helfer aus dem Einsatz entlassen, der OV Wiesloch-Walldorf übernahm die Sperrung der B36, bis die Reinigung der Fahrbahn durch die Fachfirma beendet war. Um 09:30 Uhr konnte nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der wohlverdiente Feierabend angetreten werden.

Die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden THW Ortsverbänden, Polizei, Feuerwehr und der Bergungsfirma zeigte einmal mehr die große Routine aller Beteiligten.

Eingesetzte Kräfte:

THW OV Wiesloch Walldorf: 9 Helfer mit GKW 2, MTW Zugtrupp, Kipper, Teleskoplader

THW OV Mannheim: 10 Helfer mit MTW Zugtrupp, MZKW

Freiwillige Feuerwehr Hockenheim, Autobahnpolizeirevier Mannheim, Polizeirevier Schwetzingen, Straßenmeisterei