Bombenfund im Glücksteinquartier

Der Hauptbahnhof musste evakuiert werden

Am Montag, 12.08.2013 klingelte um 16:30 das Telefon. Ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg war hinter dem Mannheimer Hauptbahnhof auf dem Großbaustellengelände des zukünfitgen Glückstein-Quartiers gefunden worden. Die Berufsfeuerwehr Mannheim forderte den THW Ortsverband Mannheim mit mehreren Fahrzeugen als Transportkomponente und dem Radlader der Fachgruppe Räumen an sich in den Mannheimer Hafen zur Befüllung von Bigpacks mit Sand zu begeben. Diese überdimensionalen Sandsäcke müssen aus Sicherheitsgründen zur Entschärfung des Blindgängers rund um den Fundort platziert werden und sorgen im Falle einer Detonation für verringerten Schaden durch herumfliegende Teile.

Für die Befüllung der Bigpacks hatte die Berufsfeuerwehr noch ihren Teleskoplader in den Hafen beordert. Radlader und Teleskoplader konnten so Hand in Hand zusammenarbeiten und letztenendes 31 Bigpacks abfertigen. Mittels zweier Wechselladerfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und des Kippers des THW Mannheims wurde der Abtransport Richtung Glückstein-Quartier realisiert. Da sich anfangs nicht abzeichnete, wie viele Bigpacks wirklich gebraucht würden, entschied sich das Führungsteam vor Ort, mehrere Powermoons aufzustellen, um einen ausgeleuchteten Platz auch zu forgeschrittener Stunde sicherzustellen. Die Fachgruppe Logistik Verpflegung wurde ebenfalls angefordert, die im Einsatz befindlichen Mannheimer THW Kräfte nach Rückkehr in den Ortsverband mit einem Abendessen zu verköstigen. Gegen 23 Uhr waren alle Einsatzkräfte wieder im Ortsverband, sodass die Fahrzeuge in eine erneute Einsatzbereitschaft versetzt werden konnten.