Brandeinsatz in Reilingen

Brennende Papierballen müssen mit dem Radlader auseiandergezogen werden

Radlader in voller Aktion

In der Nacht von Sonntag auf Montag den 6.4.2009 brach in Reilingen ein Brand in einem Papierlager aus. Nach momentanen Ermittlungsstand ist wohl Brandstiftung die Ursache. Es entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von 40.000 Euro.

Am frühen Montag Morgen gegen 5.30 Uhr wurde die Fachgruppe Räumen des OV Mannheims angefordet um bei den Löscharbeiten die Feuerwehren vor Ort zu unterstützen. Die Aufgabe des Radladers bestand darin, die bereits gelöschten Papierballen aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Damit sollte ein erneutes Entfachen des Feuers verhindert werden. Des weiteren unterstützte der Radlader dadurch die Feuerwehr beim Durchdringen zu noch unerreichten Brandherden.

Gegen 13 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht und die Fachgruppe Räumen konnte das Bergeräumgerät wieder aufladen um in die Unterkunft zurückzukehren. Dort dauerte es noch ca. 2 Stunden um auch die Einsatzbereitschaft des Radladers wieder herzustellen.

Eingesetzte Fahrzeuge:

• MAN Kipper