Bundesweite SEEWA-Übung in der Pfalz

Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Ortsverbands Mannheim versorgt bis zu 150 Übungsteilnehmer

Blick über den Bereich der Log-V mit der Essensausgabe im Vordergrund

Vom 06. bis 09. Oktober 2016 trafen sich alle drei Module der Schnell Einsatz Einheit Wasser Ausland, kurz SEEWA, auf dem Wasserübungsplatz nahe Speyer.

Die einzelnen Komponenten sind als SEEWA Nord (OV Itzehoe), SEEWA-Mitte (OV Göttingen) und SEEWA Süd (OV Blaubeuren) disloziert, die Fachhelfer kommen aus Ortsverbänden aus dem gesamten Bundesgebiet  Die Fachgruppe Führung und Kommunikation des Ortsverbandes Wangen und der Ortsverband Speyer sowie weitere Ortsverbände unterstützten die Einheiten vor Ort.

Die Unterbringung der Kameraden erfolgte in einem Gebäude, das früher von der Bundeswehr genutzt wurde und ein einheimisches Hotel darstellen sollte. Als Rohwasserquelle wurde ein Altrheinarm im Reffenthal genutzt. Mit drei Trinkwasseraufbereitungsanlagen (TWA) waren die Spezialisten für Auslandseinsätze hier im Einsatz. Das reguläre Übungsszenario wurde immer wieder von Einspielungen unterbrochen, aber auch spontane Situationen wie die Anreise im Dunklen mit Grenzschikanen, ein Brand, Verständigungsprobleme mit Behörden, oder Streitigkeiten der "Bevölkerung" an den Wasserabgabestellen wurden von den Teilnehmern  clever gelöst.

Für die Gesamtverpflegung der Helferinnen und Helfer vor Ort war die Verpflegungskomponente der Fachgruppe Logistik aus Mannheim durch die betreuende Geschäftsstelle Biberach angefordert worden. Angefangen mit Lunchpaketen bei der Anreise gab es vom Frühstück über das Mittag- bis hin zum  Abendessen eine große Auswahl an verschiedenen Essen, Getränken und Snacks. Die zubereiteten Mahlzeiten kamen bei den Einsatzkräften sehr gut an, da immer mit frischen Zutaten gearbeitet wurde. Außerdem hatte man zuvor noch nie so motivierte THW´ler beim Geschirrabwasch gesehen, was die Gesamtstimmung in der Küche und die der hungrigen Einsatzkräfte natürlich steigerte.

Jede Mahlzeit bestand aus einer Variante mit Fleisch und etwas Vegetarischem. Für eine als Pressebetreuerin mitwirkende stillende junge Mutter wurde eine Köstlichkeit "nach Maß" gezaubert. Im Mehrschichtsystem wurden so Kesselgulasch, Hamburger, Geschnetzeltes, Grillsteaks, Paprika-Sahne-Hähnchen und Gemüsespieße für die hungrigen Mäuler zubereitet. Für zwischendurch gab es Äpfel oder auch mal einen Schokoriegel, der Dauerbrenner Kaffee ging selbstverständlich auch nie aus.

Das Fazit der Küche: Es war anstrengend und ging an die Kräfte jedes einzelnen, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, für diese Truppe zu Kochen.

Das Fazit der SEEWA-Einheiten zum Essen: Es war eine super Verpflegung. Besser und auch lustiger hätte man es nicht machen können, Top!