72 Stunden Aktion

Das THW hilft der KJG Wallstadt bei der 72 Stunden Aktion

In einer kurzfristig geplanten Aktion haben die Katholische Junge Gemeinde (KJG) Wallstadt mit tatkräftiger Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) im Rahmen der 72 Stunden Aktion ein erstaunliches Projekt auf die Beine gestellt.

Die 72-Stunden-Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), ist eine deutschlandweite Sozialaktion, bei der junge Menschen innerhalb von 72 Stunden soziale, ökologische oder kulturelle Projekte umsetzen. Im Rahmen der Wallstädter Aktion, der Erneuerung des Kirchenvorplatzes der Christ-König Gemeinde, stellte das THW auf Nachfrage einen Kipper zur Entsorgung von Grünschnitt zur Verfügung. Die Interaktion von KJG Wallstadt und THW war ein hervorragendes Beispiel für eine organisationsübergreifende Zusammenarbeit. Der zuvor von der KJG entfernte Grünschnitt wurde in einem kurzen Zeitraum gemeinschaftlich aufgeladen, gesichert und anschließend auf die Friesenheimer Insel zur Grünschnittdeponie gebracht.

Durch die Unterstützung des THWs half es der KJG Wallstadt eine größere Menge an Grünschnitt, der durch die Erneuerung des Kirchenvorplatzes angefallen war, in einer kurzen Zeit zur Deponie zu bringen. Durch den Abtransport konnte sich die KJG auf andere Dinge konzentrieren. Aufwändige Transporte mit Autos und Anhängern sind damit entfallen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.