Übung der Bergungsgruppe

Verletztenrettung aus einem Gewirr von Betontrümmern

Die Helfenden der Bergungsgruppe hatten an diesem Samstagsdienst eine Übung zur Verletztenrettung in sehr unwegsamem Gelände auf dem Firmengelände der Firma Mineralix vor sich. Am Vortag war ein Dummy mitten in einer Fläche von großflächigen Betonbruchstücken versteckt worden - diesen galt es zu suchen, zu finden und aus seiner mißlichen Lage zu  befreien.

 

Mittels Motortrennschleifer wurden die im Weg ligenden Betonteile zerkleinert und weg gehoben, so dass der Dummy schließlich über eine schiefe Ebene mittels der Bergeschleppe gerettet werden konnte.

 

Vielen Dank den Führungskräften für die Vorbereitung der spannenden Übung und der Firma Mineralix für die Bereitstellung des Übungsgeländes

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.