Einsatzübung Atemschutz

Jährliche Übung mit sechs Helfern durchgeführt

An einem schönen Samstagmorgen haben sich sechs Helfer aus zwei Ortsverbänden in Mannheim getroffen, um die jährliche Unterweisung und Einsatzübung durchzuführen. Da die Bereichsausbildung bei dem Ein oder Anderem schon ein paar Tage her war, wurde zunächst ein wenig Theorie in Form eines Workshops wiederholt. Hauptsächlich mit dem Ziel, potentiell gefährliche Situationen besser zu erkennen und auch ein Gefühl für mögliche Reaktionen der Helfer zu erkennen und vorausschauend zu handeln.

m praktischen Teil wurden klassische Inhalte des Notfalltrainings behandelt. In der Einsatzübung musste zum einen eine leckgeschlagene Leitung mit schwerem Gerät abgequetscht und repariert werden. Der Schwerpunkt lag hier auf der Kommunikation, welche durch das laufende Hydraulikaggregat maßgeblich gestört wurde. Auch mussten für die Helfer unbekannte Arbeitsverfahren angewendet werden.

In einer zweiten Übung wurde klassischerweise eine vermisste Person aus einem Schacht geborgen, und die richtige Ausrüstung beübt. Gegen Mittag konnten alle Helfer, hoffentlich zufrieden, nach einem schweißtreibenden Vormittag, nach Hause gehen.