Grundausbildungsabschlussprüfung in Haßmersheim

Fünf Mannheimer Helferanwärter liefern gute Prüfungsergebnisse ab

Am 28.10.2023 fand die Grundausbildungsabschlussprüfung des Regionalbereichs Mannheim in Haßmersheim statt. Insgesamt sind 36 Prüflinge aus allen Ortsverbänden des Regionalbereichs angetreten. Inklusive Prüfer, Stationshelfer und Prüfungskommission waren so insgesamt über 80 THW Helfer und Helferanwärter auf dem Hof des Ortsverbands Haßmersheim.

 

Geprüft wurde der sichere Umgang mit Schere und Spreizer sowie der Tauchpumpe und der Hydropresse. Weitere Aufgaben waren die Inbetriebnahme von Säbelsäge, Trennschleifer und Bohr- und Aufbrechhammer, der Umgang mit Leitern, das Herstellen von verschiedenen Leinenverbindungen. Auch Kenntnisse zur Werkzeugkunde und der Aufbau einer Beleuchtung mit Stromerzeuger waren Thema der Prüfung.

 

Verpflegt wurde die Veranstaltung gut und reichlich durch die Fachgruppe Logistik Verpflegung aus Mannheim. Von den fünf angetretenen Prüflingen des Ortsverbands Mannheim haben alle bestanden. Zwei von Ihnen sogar ohne Fehler, sowohl in Theorie, als auch in der Praxis. Herzlichen Glückwunsch an die fünf neuen Helfer unseres OVs und ich wünsche euch gute Ausbildungen, Dienste und vorallem sichere Einsätze.

 

Herzlichen Dank an den Ortsverband Hassmersheim für die Ausrichtung, der Regionalstelle Mannheim für die Organisation, der Fachgruppe Logistik-Verpflegung für das leckere Essen und allen Ausbildern der Helferanwärter für ihre solide Arbeit in der Vorbereitung der Prüfung.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.